Jump to content

Zertifizierung für Server 2008 (R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte mich einfach mal informieren, was die "kleinste" Zertifizierung für Server 2008 ist.

Kann man die Prüfung auch auf deutsch ablegen?

Welche kosten kommen da auf einen zu, wenn man das im Selbststudium machen will?

Welches Lernmaterial könnt ihr empfehlen, bei Microsoft press hab ich nur 900 Seiten-Klopper gesehen.

Wo kann man die Prüfungen ablegen?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thedon,

 

du kannst Prüfungen zu einzelnen Themen/Technologien ablegen (MCTS) die Voraussetzung sind für die nächst höhere Zertifizierung also den MCITP SA bzw. EA.

 

Wenn du also zum Beispiel den MCITP SA als Ziel nimmst benötigst du dafür folgende Prüfungen:

 

MCTS - Windows Server 2008 Active Directory - Configuring

MCTS - Windows Server 2008 Network Infrastructure - Configuring

 

und die PRO Prüfung 70-646 PRO Server Administrator. Und wenn du dann noch nicht genug hast, kannst du noch zwei weitere MCTS- und eine PRO-Prüfungen machen. Dann bist du MCITP Enterprise Administrator.

 

Ich habe meinen MCITP EA im Großen und Ganzen mit Hilfe des Technet, dem Buch "Windows Server 2008: Einrichtung, Verwaltung, Referenz" von Eric Tierling, dem MCSEBoard und der täglichen Arbeit durchgezogen.

 

Die Kosten hängen etwas von dir selber ab die Prüfungsgebühren liegen derzeit bei 150€ pro Prüfung.

 

Gruß,

 

Heyko

Link zu diesem Kommentar

Das musst du selber wissen - ich würde nur die jeweilige PRO-Prüfung zum Schluss machen. Darin sind viele Fragen enthalten die einem bereits in den MCTS-Prüfungen über den Weg gelaufen sind.

 

Prüfungsfragen findest du z.B. am Ende von einige Microsoft Press Büchern. Oder alternativ mal etwas im Internet suchen - darauf sollte man sich aber nicht verlassen, da sich die Fragen durchaus ändern und die Qualität teilweise sehr fragwürdig ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal die kleinste Zertifizierung ist rein theoretisch der MTA!

Dieser ist auch recht einfach, allerdings kann nicht jeder diese Zertifizierung machen.

Siehe:

Microsoft Technology Associate (MTA)

 

So, nun zu dir, um etwas mehr Licht rein zu bekommen währe es hilfreich noch folgendes von dir zu wissen:

-was erwartest du davon (mehr Gehalt / besserer Job / einen Job / ...)

-wo willst du hin bzw. wo soll es dich hin führen (willst du einen Job, oder einen anderen (IT-Leiter), noch mehr Gehalt, .......)

-welche Grundlagen/voraussetzungen hast du / kannst du erfüllen

Link zu diesem Kommentar

Hi na was, in erster Linie würde ich das für mich selber machen, um etwas zu lernen. Ich bin Lehrer und betreue nebenher das verwaltungsnetzwerk (10 Rechner, 1 Server) Unterrichte auch DV, allerdings "fachfremd". Ist natürlich auch nicht schlecht ein Zertifikat in der Tasche zu haben....was andere vielleicht nicht haben.....

Tja was die Grundlagen angeht kann ich das selbst nicht so gut einschätzen...hab das Netzwerk selbst aufgebaut, habe Grundkenntnisse in DNS, DHCP, AD ach ja mit den Bereitstellungsdiensten hab ich mich auch mal beschäftigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...