Jump to content

DNSlookup Problem verschiedene Zonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Rechner, der für eine bestimmte Zone einen anderen DNS Server benötigt.

 

Aufbau des Netzwerkes:

Ich habe 3 Verschiedene Netze

Netz A: Internes LAN mit DNS Server

Netz B: Client in der DMZ, der für generelle Anfragen DNS Anfragen auf den DNS Server im internen LAN zugreift

Netz C: Externes Netz mit NS für eine bestimmte Domain

 

Ich habe nun folgendes Problem, wie bringe ich dem Client in Netz B bei, dass er generell den DNS Server fürs interne LAN hernimmt und nur für die bestimmte Zone den DNS Server vom Netz C.

 

Am DNS Server im Netz A möchte ich keine Forward Lookup Zone einrichten für diese Zone, da das Netz A keinen Zugriff auf Netz C haben soll, sowie umgekehrt.

 

Ich hoffe ich habe das nun ausreichend beschrieben und Ihr versteht was ich meine. :-)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings wollte ich die erstmal noch nicht umsetzen, da diese DNS-Geschichte wirklich nur den einen einzelnen Client betrifft und ich dachte, dass es evtl. eine schnelle, einfache Möglichkeit gibt, diese am Client einfach einzustellen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst bleibt wir wohl nichts anderes übrig als einen zusätzlichen DNS Server im Netz B.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...