Jump to content

Hauptbenutzern andere Rechte zuordnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage.

In unsere Firma haben wir ca. 250 Aussenmitarbeiter, die alle mit einem Notebook arbeiten und eigentlich nur zu Haus arbeiten. Da die nicht so viel Ahnung von dem PC-System als solches haben, haben wir auf den Notebooks W2KPro installiert und die Nutzer in der Gruppe der Hauptbenutzer eingerichtet.

Nun zum Problem, wir möchten den Nutzern gern mehr Rechte zu ordnen. Unter anderem sollen die Nutzer das recht bekommen die Festplatte zu defragmentieren und Service Packs selbständig zu installieren. Leider scheitert dies immer, da sie ja für diese Aufgaben Admin-Rechte benötigen.

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert, habe aber keine Systemrichtlinie gefunden, wo ich der Gruppe "Hauptbenutzer" diese REchte einräumen kann.

Habt ihr da vielleicht eine Idee? :confused:

Wäre echt super! :)

Link zu diesem Kommentar

Für das Derfrag habe ich da keine Hoffnung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;231176&Product=win2000

 

Für das Service Pack sieht es mit Sicherheit genauso aus.

Manche Sachen sind eben nur für Admins.

 

Was gehen könnte, ist bestimmte ausführbare Dateien mit dem runas-Professional zu starten http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html, die werben damit, dass man das sogar in einer verschlüsselten Datei aufrufen kann, wobei der User nicht mal das Kennwort des Admin sieht. Probiert habe ich es nicht!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke ich euch für die rege Beteiligung. Gibt es den keine Möglichkeit in den Lokalen Systemrichtlinien, dass ausführen von Programmen, die normalerweise Admin-Rechte brauchen, auch Hauptbenutzern zu erlauben?

Habe da bisher nichts rausfinden können.

Es wäre nicht soweiter willt, wenn das mit dem Defrag nicht funzt. Wichtig sind aber die SP`s und die Hotfixes. die ja teilweise alle Naselang von MS heraus gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...