Jump to content

Wie baut man einen Zertifikatserver auf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus meinem aktuellen Anlass, einen OWA über Portforwarding aus dem Internet zu erreichen, hat sich nun die Überlegung gestellt wie man das Ganze über https und nicht über http macht.

 

Derzeit sieht es nämlich so aus, dass ich meinen IIS, der mit Lockdowntool abgesichert ist über den Port 80 (http) erreiche.

 

Nun müsste ich doch für https den Port 80 wieder schließen und einen anderen Port öffnen. Nur welchen?

 

Und wenn ich das gemacht habe, dann muss ich doch auch dem IIS sagen, dass er dem anfragenden IE ein Zertifikat ausstellt, oder?

 

Also, welche Einstellungen müsste ich im IIS denn machen, dass das geht und wie muss ich einen Zertifikatsserver einrichten, das das geht?

 

Hab mit dem Thema Zertifikate noch nie etwas am Hut gehabt. Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für sowas.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo,

 

also HTTPS arbeitet über den Port 443. Diesen solltest du dann anstelle des Port 80 in deiner Firewall auf den OWA-Server forwarden. Richtige (d.h. von einer annerkannten CA) Zertifikate kosten je nach gültigkeit und Art so ab 50 € pro Monat. Aber für den einfachen gebrauch kannst du dir ein kostenloses Zertifikat bei http://ca.barmala.com ausstellen lassen. Du erstellst im IIS eine Zertifikatanfrage (certreq) und mit diesem Schlüssel (ne Textdatei mit Buchstabensalat :-) kannst du dir dann auf der genannten Seite ein Zertifikat ausstellen lassen. Wie gesagt is nicht von einer Vertrauenswürdigen CA ausgestellt, aber den zweck er verschlüsslung erfüllt es.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

Erstmal danke für Deine Infos. Soweit sogut. Eine Zertifikatsstelle aus dem Internet. Schöne, bequeme Sache. Würde mir aber gerne selbst einen Zertifikatsserver installieren. Irgendwie habe ich immer den Drang alles selbst zu machen und nicht unbedingt von jemandem im Internet abhängig zu sein. Also eigene Zertifikatsstelle - mit dem IIS zusammenprimeln und egal wo ich bin auf der Welt, soll er dem Client (IE oder sonst ein Browser) das Zertifikat für diese Anfragen an mein OWA ausstellen, so dass ich gesichert OWA'en kann.

 

Habe da zwar was gefunden:

 

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Server/Exchange_OWA_SSL_1.htm

 

Allerdings entspricht das Ganze nicht meiner Konfig. Viele Beschreibungen weichen dabei bei meinem Versuch ab. Gerade das Anfordern des Zertifikats stimmt bei mir mit der Beschreibung überhaupt nicht überein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...