Jump to content

SBS Migration von 2003 auf 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

am Freitag wollte ich einen SBS2003 Server auf SBS2011 migrieren. Die Migration als solches hat auch geklappt. AD, DNS etc wurden kopiert, ebenso konnte ich die Daten rüberkopieren und alles lief.

 

Da ich aus Sicherheitsgründen den alten Server noch nicht aus der Domain holen wollte habe ich den alten Server korrekt heruntergefahren mit dem Ergebnis, dass sich niemand mehr im Netzwerk oder am Exchange (Outlook + Webfrontend) anmelden konnte. Auch startet der neue SBS2011 sehr langsam.

 

Erst nachdem ich den alten Server wieder gestartet habe funktionierte das Netzwerk wieder ohne Probleme. In der Ereignisanzeige habe ich einen Eintrag von schannel gefunden, konnte ihn aber nicht genau diesem Problem zuordnen.

 

Any Idea?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die DNS-Einstellungen stimmen, zeigen auf 127.0.0.1. An den Clients kann ich auch ins Internet, die DNS-Auflösung funktioniert auch. Die PCs haben nur noch den neuen Server als DNS eingetragen. Er macht auch DHCP ohne Probleme.

 

Etwas zur weiteren Erläuterung:

sind beide Server oben kann sich jeder anmelden und Outlook funktioniert ohne Probleme. Schalte ich den alten Server ab verliert Outlook in wenigen Minuten den Kontakt. Also es ist nicht nur die Anmeldung als solches sondern auch im laufenden Betrieb verlieren die PCs ihre Berechtigung.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo djmaker, hallo zahni,

 

also ich bin laut Liste vorgegangen und hatte auch vorher keine Fehlermeldungen, das AD funktionierte vorher und auch jetzt ohne Probleme. Und nach kurzer Lektüre im Internet hatte ich auch den Exchange-Server nachinstalliert, wohl ein "bekanntes" Problem.

 

Ich werde jetzt mal testweise einen dritten Server als AD konfigurieren und den alten Server dann mal abschalten und sehen, was passiert.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...