Jump to content

Drucker installieren über Batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, Ich bin neu in diesem Forum.

Falls ich etwas falsch Beschrieben habe, oder etwas zu ungenau, bitte weißt mich darauf hin.

 

Ich habe folgendes Problem in der Firma, inter ich arbeite.

Clients sind sowohl Windows XP Rechner als auch Windows 7 Rechner.

 

Wir haben einen neuen Druckserver (windows Server 2008 R2).

 

Vorher hatten wir einen Windows 2003 Druck-Server.

 

 

 

Nun habe ich ein Skript geschrieben, welches die alten Netzwerkdrucker löscht und die neuen Drucker hinzufügt.

 

Da wir über 24 Drucker haben, bekommt nicht jede Person alle Drucker.

 

Hierzu habe ich eine Zuweißung der AD-Gruppen gemacht.

 

 

 

Hier eine kleine Erklärung, wie mein Skript funktioniert:

 

 

 

Er soll nur bei der ersten Anmeldung die Netzwerkdrucker löschen. deshalb:

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

REM ------------------------------------------------

 

REM --prnmngr.vbs verschieben und Drucker loeschen--

 

REM ------------------------------------------------

 

 

 

if not exist "C:\skripts\drkbatch\prnmngr.vbs" GoTo copyskript

 

 

 

goto DK2

 

 

 

:copyskript

 

xcopy "\\dc\skripts\drucker\files\prnmngr.vbs" "C:\skripts\drkbatch\" /H /Y /R

 

 

 

 

 

REM Drucker löschen

 

 

 

\\dc\Skripts\Drucker\con2prt.exe /f

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Danach fange ich mit DK2 an die ganzen Abteilungen durch zu gehen und die jeweiligen Drucker dannn zu installieren:

 

Dies mache ich mit einem Error Level. Wenn er ein ErrorLevel sendet (ist in der Gruppe) fügt er den Drucker hinzu;

 

If Not ErrorLevel 1 GoTo DK3 (Wenn er nicht in der Gruppe ist)

 

D.h. er geht jede Gruppe durch, und installiert, falls der Benutzer in der Gruppe ist die jeweilig definierten Drucker;

 

 

 

prnmngr.vbs -> mit dieser Datei, fügt man Drucker hinzu

 

 

 

con2prt.exe ifmember.exe -> Benutze ich ebenfalls

 

 

 

Hier ein Beispiel von 2 Druckern:

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

:DK2

 

%0\..\IfMember "Firma1\Standort1-Arbeitsvorbereitung"

 

If Not ErrorLevel 1 GoTo DK3

 

 

 

REM ->Installiere Drucker: Firma1:Arbeitsvorbereitung<-

 

cscript "C:\skripts\drkbatch\prnmngr.vbs" -ac -p -t\\print\DRK-R01

 

 

 

REM ->Installiere Drucker: Firma1: Technisches Buero<-

 

cscript "C:\skripts\drkbatch\prnmngr.vbs" -ac -p \\print\DRK-R12

 

 

 

:DK3

 

%0\..\IfMember "Firma1\Standort1-Betriebsleitung"

 

If Not ErrorLevel 1 GoTo DK4

 

 

 

REM ->Installiere Drucker: Firma1: Betriebsleitung<-

 

cscript "C:\skripts\drkbatch\prnmngr.vbs" -ac -p \\print\DRK-R02

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mit dem Attribut -t definiert man den Standarddrucker

 

 

 

 

 

Nun komme ich zu folgendem Problem: Wir haben 2 Standorte.

 

 

 

Leiter der Arbeitsvorbereitung in Standort1 ist in Gruppe:Standort1-Arbeitsvorbereitung ; Standort2-Arbeitsvorbereitung

 

 

 

Meldet er sich nun an bekommt er jedesmal als Standarddrucker den Drucker von Standort 2

 

 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

 

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären.

 

Falls noch fragen sind schießt los.

 

 

 

Gruß,

 

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...