Jump to content

Zugriffslizenzen NT Server .. Blicke da nicht durch


digixp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe 3 Rechner, davon soll einer mit NT 4 Server als Domänencontroller(Rechnername S1 User:Administrator), einer solll als Sicherungscontroller(Rechnername S2 User:Security) auch mit NT 4 Server

und ein Client-Rechner mit XP Pro (Rechnername DIGIXP 4User;Webmaster(privat),Gast,Support(Domänenadmin) Firma(gewerbliche Nutzung))

Am Client werden die Accounts nicht gleichzeitig genutzt

Ich habe beim Lizenzmanager pro Arbeitsplatz ausgewählt.

Wieviele Zugriffslizenzen brauche ich um die Rechner Legal übers Netzwerk nutzen zu können? Eine, weil ein Client oder 5 da 5 User inkl Sicherungscontroller? Oder soll pro Server ausgewählt sein? Wie viele müssen es dann sein, oder wie?

Die MCSE-Bücher helfen mir da auch nicht richtig weiter.

Wäre euch äusserst Dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Denn am 1.12. mache ich mich selbstständig und da soll alles eingerichtet sein und natürlich alles legal laufen.

Bitte helft mir

 

Gruss und Danke

DIGIXP

Link zu diesem Kommentar

Bei der Pro Arbeitsplatz Lizenz brauchst du für jeden Clientrechner eine CAL, egal auf wieviele Server er zugreift.

 

Bei der Pro Server Lizenz brauchst du auf dem Server (jedem Server) so viele Lizenzen, wie gleichzeitige, anrechnende Sessions zu dem Server aufgemacht werden (HTTP-Sessions z.B. zählen da nicht).

 

In deinem Fall reicht also für den einen Client Rechner eine Pro Arbeitsplatz Lizenz.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

a) wenn ich XP Pro auf einem Client installiere, müsste ich dafür ja eine Orginal-CD und damit eine Lizenz besitzen, oder?

b) wenn ich einen NT-Server aufsetze, analog a). ausserdem beinhaltet doch eine NT-Serverlizenz gleichzeitig 5 Client-Lizenzen oder?

c) schalte den Lizenzmanager-Dienst ab! Lege deine beiden NT-Server-CD's, deine XP Pro-CD sowie ggf. Lizenzpapiere als "Lizenznachweis" ordentlich in einen (Panzenr)Schrank und du solltest auch auf der sicheren Seite sein.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Bei der Pro Server Lizenz brauchst du auf dem Server (jedem Server) so viele Lizenzen, wie gleichzeitige, anrechnende Sessions zu dem Server aufgemacht werden

 

Das stimmt si leider nicht. Die "pro Server" Lizenzierung kannst du zwar auswählen, de facto gibt es sie aber nicht. Du musst für jeden PC der auf ein Windows Netzwerk zugreift (auch wenn auf dem PC Linux läuft) eine Windows CLA kaufen. Das ist unabhängig davon, wie viele das zeitgleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von himbidas

a) wenn ich XP Pro auf einem Client installiere, müsste ich dafür ja eine Orginal-CD und damit eine Lizenz besitzen, oder?

 

Das ist im Prinzip richtig. Ausnahme sind Lizenzen die im OPEN Verfahren erworben wurden. Da hast du nur eine CD für alle Rechner. Die Lizenezen bekommst du per mail.

 

Original geschrieben von himbidas

b) wenn ich einen NT-Server aufsetze, analog a). ausserdem beinhaltet doch eine NT-Serverlizenz gleichzeitig 5 Client-Lizenzen oder?

 

Nur wenn du die Lizenz als 2System Builder" oder "OEM" Ware gekauft hast. Im OPEN Verfahern gibt es die Lizenezn einzeln, das heisst ohne CAL´s.

 

Original geschrieben von himbidas

c) schalte den Lizenzmanager-Dienst ab!

 

Was soll das bringen???

 

Original geschrieben von himbidas

Lege deine beiden NT-Server-CD's, deine XP Pro-CD sowie ggf. Lizenzpapiere als "Lizenznachweis" ordentlich in einen (Panzenr)Schrank und du solltest auch auf der sicheren Seite sein.

 

Das ist richtig solange es sich um "System Builder" oder "OEM" Ware handelt. Wenn die CD´s mit den Aufklebern weg sind, ist auch die Lizenz weg. Im OPEN Verfahren sind deine Lizenezn bei MS in einer Datenbank registriert und können so auch nicht verloren gehen. Das ist der sicherere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...