Jump to content

TS Druckproblem aus Word 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Wieder einmal benötige ich Eure Hilfe bei einem mir auf den ersten, zweiten und dritten Blick völlig unlogisch erscheinenden Problem.

 

Auf einem Terminalserver W2K8R2 mit XenApp6.0 besteht dass Problem, dass bei einem Benutzer der Standarddrucker nicht aus Word genutzt werden kann.

 

Fehlermeldung: Druckprobleme... es ist kein Standarddrucker installiert ... oder ... oder. Ziemlich allgemeine Meldung.

 

Druckertreiber: Canon IR3025 UFR II

Der Drucker wird als Netzwerkdrucker von einem W2K8R2 Printserver gemountet. Dies geschieht per Citrix Policy.

 

Jetzt der Knaller:

Es kann aus jeder Anwendung (Excel, Warenwirtscahft, Tobit) außer Word gedruckt werden.

In Word kann jeder andere Drucker genutzt werden, nur dieser nicht.

Wir der betroffene Drucker (Netzwerkdrucker) nochmal per \\<printserver>\<Freigabename> verbunden funktioniert es.

Andere Benutzer können diesen Drucker problemlos aus Word benutzen.

 

Ich habe bereits den Druckertreiber auf dem Citrixxserver neu installiert und die HKCU-Registry aufgeräumt. Leider erfolglos. Ich vermute auch, dass das Problem in Richtung Citrix geht, aber vlt. kennt jemand das Phänomen in ähnlicher Konstellation und es ist einfach irgend eine Word Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Die Benutzer arbeiten auf einem veröffentlichten Serverdesktop. Dort starten Sie alle erwähnten Anwendungen. An dem Desktop sind keine "specials" konfiguriert.

 

Jeder Policy ist einer Domängruppe zugeordnet und enthält die folgende Einstellungen:

 

Sitzungsdrucker mounten vom Printserver 2-3 je nach Abteilung

Standarddrucker festlegen --> einer davon (in diesem Fall der, der nicht unter Word funktioniert)

 

Darüber hinaus gibt es noch eine allgmeine Druckpolicy (niedirger priorisiert):

automatisch generischen universellen Drucktreiber erstellen --> aktiviert

automatische Installation von integrierten Druckertreibern --> deaktiviert

Clientdruckerumleitung zulassen --> aktiviert

Gespeicherte und wiederhergestellte Clientdrucker --> verweigert

Speicherung von Druckeigenschaften --> im Profil, wenn nicht auf dem Client

Standardrucker --> Clientstandarddrucker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde sagen, dass das Problem eher an der Clientsache liegt, denn wie du schon erwähnt hast, funktioniert der Drucker bei den anderen Clients bzw. Programme. Probier mal Office neu zu installieren und Updates zu installieren.

Denn, wenn andere Programme problemlos Drucken können mit dem Drucker, kann das zu 90% am Office liegen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Warum das Problem nur in Word und nur bei einem Benutzer auftritt ist mir schleierhaft. Da ich jetzt aber einen zweiten Benutzer habe, der das gleiche mit einem anderen Drucker aus Excel hat, gehe ich mal davon aus, das hier Citrix das Problem verursacht, denn wenn ich die Drucker per rundll32 printui.dll,PrintUIEntry verbinde geht es problemlos. Ich werde einfach nach und nach alle mit Problemen umstellen.

P.S.: Office ist 2007 und hat SP3. Da das Problem auf allen Citrixservern gleich auftritt, würde ich dann eher auf Benutzerprofil, als auf Office selbst tippen. Leider weiß ich es aber auch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...