Jump to content

VPN langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit VPN Verbindungen zwischen der Zentrale und einer Niederlassung.

 

Und zwar ist der Datenaustausch viel zu langsam! :(

 

Die VPN-Verbindung wird zwischen 2 Routern aufgebaut (1x FritzBox 7390 und 1x Linksys RV042). Diese funktioniert einwandfrei und auch Namen werden aufgelöst etc.

 

Möchte ich jetzt aber eine Datei über die VPN Verbindung kopieren bekomme ich eine Rate von ca. 10-15 KB/Sekunde.

 

Die Zentrale ist mit einen Upload von 4200 KBit / sek. angebunden und die Niederlassung mit einem DSL 16000 welches auch komplett zur verfügung steht.

 

Das muss doch eindeutig schneller gehen nicht?

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marsl

Link zu diesem Kommentar

Also in der FritzBox Konfig sind folgende Sicherheiten eingestellt:

 

phase1ss = "all/all/all";

phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";

 

Im Linksys Router diese:

 

-IKE with Preshared key

-Group2

-3DES

-SHA1

 

Reichen die Infos?

 

Ich habe es aber mit verschiedenen Verschlüsselungen probiert. Da hat sich nie etwas an der Datenübertragungsgeschwindigkeit geändert. :(

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marsl

Link zu diesem Kommentar

Hab es herausgefunden an was es liegt.

 

Die Fritzbox ist schuld.

 

Hab den neuen Internetanschluss jetzt am vorhandenen Linksys RV042 Router angeschlossen, VPN aufgebaut und siehe da, die Geschwindigkeit passt. ;)

 

Ob es jetzt aber grundsätzlich am Modell 7390 liegt oder einfach nur die Fritzbox einen Hauer hat, kann ich leider noch nicht sagen. Sollte ich es herausfinden, werde ich die Info aber nachliefern!

 

Trotzdem vielen Dank.

 

Grüße

 

Marsl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

such mal nach dem Punkt MTU und VPN.

 

Ich denke das an der Fritz Box und der Gegenstelle unterschiedliche MTU eingestellt sind

und somit die Verbindung belastet wurde. Die Fritz Box hat aber auch keine Möglichkeit welche

mir bekannt ist dieses anzupassen und somit hat djmaker in seinem letzten Post schon alles gesagt.

 

Fritz Box ist für Home User ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...