Jump to content

Ip-Adressbereich im Class C-Netz wird langsam zu eng. IPv6 oder Class-B oder...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gewachsen und nun kommen wir an die Grenzen unserer IP-Adressen. Bald sind keine mehr frei.

Wir sind im Class-C Netz (192.168.1.0)

Jetzt haben wir nen Haufen IP-Telefone bekommen, die auch noch alle eine IP-Adresse haben wollen.

 

Vorerst haben wir den Telefonen eine IP-Adresse im Bereich 192.168.100.x gegeben und eine Route eingerichtet.

 

Klappt alles.

 

Aber das ist nicht dass, was wir wollen. Es soll einfach alles über einen DHCP-Server laufen.

 

Da ich das ganze mal vor Jahren in der Schule durchgenommen habe und seither nicht mehr damit in Berührung gekommen bin, wollte ich euch mal fragen, was am sinnvollsten ist.

 

Hier mal eine kleine Umschreibung des IST-Zustandes.

 

ca. 100 Clients

ca. 100 Telefone

7 -Server (Teils virtuell, 6 x 2003 und 1 x 2008)

5 Stück POE-Switche von 3COM

5 Stück HP-ProCurve-Switche von HP

Teilweise einige wild angeschlossenen noname Switche (8-Port) hinter irgendwelches Werkbanken oder Schreibtischen (Anzahl wird gerade verringert)

 

Und in jedem Telefon ist ein Switch drin. Also das Netzwerkkabel kommt aus der Wanddose, geht ins Telefon und vorn dort geht ein weiteres Patchkabel in die Netzwerkkarte vom Rechner.

 

Also haben wir jetzt über 100 Switche im Netzwerk :shock:

 

Wir haben nun ein kleines Brainstroming gemacht, ohne bisher die Machbarkeit überprüft zu haben:

 

  • IPv6, wobei wir noch ziemlich alte Maschinen in der Produkshalle haben, die teils noch mit Win3.11 und WinNT arbeiten. Auch noch ältere Drucker sind vorhanden.
  • Ändern des Class-C Netzes in ein Class-B Netz
  • Viele kleine Subnetze

 

So, wir kennen das alles nur aus der trockenen Theorie. Habt ihr noch bessere Vorschläge? Welche würdet ihr von den drei o.g. bevorzugen?

 

Ich freue mich schon auf die Antworten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke. Supernetting kannte ich noch nicht. Habs gerade mal gelesen. Wir hätten dann ja 1022 Adressen zur Verfügung, was mehr ausreichend ist.

Von der Umsetzung her scheint das wirklich sehr einfach zu sein.

 

Aber, mir schwirrt da noch was mit den Anzahlen der Switche in dem Netzwerk und dem Stichwort Broadcast im Kopf herum. Ist das von der Performance her nicht etwas kritisch?

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
IPv6, wobei wir noch ziemlich alte Maschinen in der Produkshalle haben, die teils noch mit Win3.11 und WinNT arbeiten. Auch noch ältere Drucker sind vorhanden.

Das sehe ich nicht als ein Problem an.

 

Ändern des Class-C Netzes in ein Class-B Netz

Die Begriffe gelten als überholt, es gelten klassenlose Netze.

 

Viele kleine Subnetze

 

Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Ich konsolidiere sowas.

Link zu diesem Kommentar
Danke. Supernetting kannte ich noch nicht. Habs gerade mal gelesen. Wir hätten dann ja 1022 Adressen zur Verfügung, was mehr ausreichend ist.Von der Umsetzung her scheint das wirklich sehr einfach zu sein.

 

Das ist sehr einfach, ich mache das im laufenden Betrieb, niemand merkt etwas davon. Ob man eine Subnetmask von 255.255.255.0 auf 255.255.00 oder 255.255.254.0 ändert, wo liegt technisch der Unterschied? Der Adressbereich on 172 oder 192, spielt das eine Rolle?

 

Aber, mir schwirrt da noch was mit den Anzahlen der Switche in dem Netzwerk und dem Stichwort Broadcast im Kopf herum. Ist das von der Performance her nicht etwas kritisch?

 

Das kommt auf die Eigenschaften der Switche an.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich habe das Beispiel von Wikipedia als Grundlage genommen. 255.255.252.0

 

So,

hier laufen jetzt heiße Gespräche :-)

 

Wir werden das wars***einlich so machen.

Allerdings haben wir eine Niederlassung per VPN verbunden. Dort gibt es den IP-Bereich 192.168.2.x

Den Bereich 2.x werden wir dann in unserem DHCP von der automatischen vergabe ausblenden lassen.

 

Dann müssen einige Clients mit fest vergebener IP-Adresse angepackt werden. Dann sollte das schon klappen. Mal sehen. Wir machen das aber nicht im laufenden Betrieb. Freitags Abends oder so.

 

Vielen Dank schon mal.

 

ich komme sicherlich mit weiteren Fragen um die Ecke

Link zu diesem Kommentar
.....Dann müssen einige Clients mit fest vergebener IP-Adresse angepackt werden. Dann sollte das schon klappen. Mal sehen. Wir machen das aber nicht im laufenden Betrieb. Freitags Abends oder so.....

 

Der DHCP muss ja nicht den gesamten möglichen Adressbereich vergeben, auch ist es möglich, Aussparungen vorzunehmen.

 

Ich geh so vor:

 

- ändern auf dem "Server(n)", die Mask der festen IPs

- ändern der Mask im DHCP

 

Erhalten bei euch die Clients im "fernen LAN" die IPs aus der Zentrale?

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

die Niederlassung arbeitet völlig autark. Wir haben nur einen Server, der sich per VPN damit verbindet um ein paar Daten auszutauschen. Ich sehe da dann doppelte IP-Adressen im Netzwerk auf uns zu kommen, wenn wir die 2.x auch bei uns haben. Sicherlich kan man das irgendwie bewerkstelligen, hab aber keinen Plan wie. Das muss ich ehrlich zugeben.

 

Was mir gerade einfällt, was passiert denn, wenn bei einem vergessenen Client mit fester IP Adresse die Subnetmask nicht geändert wird. Passiert überhaupt was? Weil die Server sollen ihre alten Adressen behalten. Der vergessene Client erreicht die dann trotzdem noch, oder???? Hätte ich mal beeser in der Schule aufgepasst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...