Jump to content

Nach Stromausfall plötzlich hoher Ping?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da mal wieder ein Problem welches ich nicht mit Google, ausprobieren o.ä. lösen konnte.

Wir hatten vor 1 1/2 Wochen einen Stromausfall im Hause und waren leider nicht bei allen Servern schnell genug diese herunterzufahren solange die USV noch Strom lieferte. Somit sind 2-3 Server durch diesen Stromausfall auch unkontrolliert ausgegangen.

 

Danach haben wir einige Zeit gebraucht um alles wieder der Reihe nach in Ordnung zu bringen (lange ist dabei relativ, 2 Stunden waren es um genau zu sein). Danach lief das Netzwerk, unsere Server und alles wieder 'as usual'.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das unsere Bandsicherung eine Ewigkeit braucht im Vergleich zu der Zeit vor dem Stromausfall. Der Rechner auf welchem die Sicherung läuft war genau derjenige der unkontrolliert ausgegangen ist beim Stromausfall. Auf diesem läuft der Job, sichern tut er aber auch Dateien über das Netzwerk (also nicht nur lokale Dateien dieses Servers).

Ich habe mir alles angeschaut und sehe keine Probleme bis auf das der Ping plötzlich irre hoch ist im Vergleich zu allen anderen Servern/Clients.

Alle anderen Geräte im Netzwerk haben einen Ping von unter 5 ms. Der besagte Server hat einen Ping von 300ms-500ms! Ich vermute daß das zusammenhängt mit der Dauer der Sicherung die plötzlich ein x-faches an Stunden von vor dem Stromausfall braucht.

 

Hat irgendjemand eine Idee warum plötzlich beide Netzwerkkarten in diesem Server (Server hat 2 Netzwerkkarten, eine verbindet unser Firmennetzwerk mit dem Server, die andere dient als DB-Server-Verbindung dieses Servers welches in seinem eigenen Subnetz ist) so irre langsam bzw. träge geworden sind?

 

Danke für die Mühe bereits im voraus!

Link zu diesem Kommentar

@s_sonnen

 

Ich habe, bevor ich hier gefragt habe, die Einstellungen bzw. Konfiguration der Netzwerkkarte angeschaut und daran herumgespielt.

Der Wert war auf Auto (was normal ist denke ich) und ich habe diesen versucht auf 1000 Mbit Full zu setzen. Auch habe ich den FlowControl probeweise abgeschalten. Plötzlich gab es gar keine Netzwerkverbindung mehr. Daher habe ich es schnell rückgängig gemacht. Jetzt weiß ich leider nicht ob es am FlowControl->disabled oder der Geschwindigkeit- und Duplex-Modus->nicht Auto lag. Aber ich vermutete auch bereits das es irgendwie in diese Richtung ging.

Wenn da Auto steht, dann ermittelt er ja selber welche Geschwindigkeit und welcher Duplex-Modus erwartet wird, oder?

Link zu diesem Kommentar

@banco74

 

Muss ich mir mal anschauen, aber daran wird es wohl nicht liegen weil Defaultmäßig bei allen Auto drinnen steht und es auch bei den anderen funktioniert.

Hinzu kommt das die direkte Verbindung zwischen den beiden Servern (also ERP-Server + DB-Server) über ein Crossoverkabel gemacht ist und somit kein Swistch dazwischen hängt. Dieses Segment bildet ein eigenes Netzwerk und ist auf einer Seite normal schnell beim Pungen, auf der anderen Seite irre langsam (gleiches Netzwek eben über Crossover-Kabel verbunden!). also wenn ich vom ERP an den DB pinge bekomme ich den irre langsamen Ping, wenn ich vom DB aus den ERP-Server anpinge dann ist er normal (<5ms). Gleiches Netz, gleiches Kabel, gleiche Netzwerkkarten nur andere Richtung. Sehr suspekt wie ich finde....

 

Und komisch ist auch das so auch die andere Netzwerkkarte (zum Firmennetz) auch reagiert. Also am Kabel/Switch/Netzwerkkarte dürfte es nicht liegen.

bearbeitet von kaineanung
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Ich habe, bevor ich hier gefragt habe, die Einstellungen bzw. Konfiguration der Netzwerkkarte angeschaut und daran herumgespielt.

 

Nachdem Du's nicht geschrieben hast kann ich's nicht wissen.

 

Der Wert war auf Auto (was normal ist denke ich) und ich habe diesen versucht auf 1000 Mbit Full zu setzen.

 

Normal ist da gar nix. Wenn beide auf "Auto" stehen, und sich die Ethernetcontroller vertragen, sollten sie in der Lage sein die höchstmögliche Geschwindigkeit auszuhandeln

 

Auch habe ich den FlowControl probeweise abgeschalten. Plötzlich gab es gar keine Netzwerkverbindung mehr. Daher habe ich es schnell rückgängig gemacht. Jetzt weiß ich leider nicht ob es am FlowControl->disabled oder der Geschwindigkeit- und Duplex-Modus->nicht Auto lag. Aber ich vermutete auch bereits das es irgendwie in diese Richtung ging. Wenn da Auto steht, dann ermittelt er ja selber welche Geschwindigkeit und welcher Duplex-Modus erwartet wird, oder?

 

Na, ein Glück das Du da nicht gespielt hast.

Hast Du mal einen Test mit einer fixen Einstellung auf beiden Seiten gemacht? Switchport (oder Karte) auf 100/Full, Karte auf 100/Full und dann mal einen ping laufen lassen?

 

ciao und viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...