Jump to content

TS für ein paar User - wie bauen


BrunoK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage.

 

3 User wollen von aussen auf nen (zu bauenden) Server zugreifen. Also würde ich ein Terminalserver brauchen - sicher kein direkter Zugriff auf den DC.

 

Meine Frage, wie baut man sowas am kostengünstigsten für den User ?

 

Meine Idee: 1 Win2008R2 Standard Server (1+1 Lizenz für physisch/virtuell)

 

somit würde ich den physikalischen Server mit Win2008R2 Standard aufsetzen, das wäre auch gleich der DC. Auf diese Installation kommt dann die Hyper-V Rolle, und darin die Installation für den Terminal Server (basierend auf der gleichen Lizenz).

 

Wird das so gebaut ? Es handelt sich um ein kleines Büro. Besser wäre sicher, den Host als Standalone zu bauen, und zwei Maschinen zu virtualisieren (DC und TS). Braucht aber eine Lizenz zusätzlich.

 

Mich interessiert, wie Ihr das in der Praxis macht.

Danke

Bruno

 

Edit: Ich habe die Antwort gefunden hier im Forum. Sorry, mich würde aber trotzdem interessieren, was Ihr so Kunden anbietet, wenn es halt nix kosten darf ;-) Also, Zugriff von aussen auf einen Server für ein paar Leute, ohne dass diese gerade als Administratoren einloggen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Den ersten Fehler hast du schon bei der Lizensierung gemacht. Wenn du auf dem physischen Host eine Rolle (außer Hyper-V) installierst darfst du nicht mehr die virtuelle Lizenz nutzen.

Die beiden administrativen Zugriffe auf den Server sind auch nur zur Administration erlaubt. Normale User dürfen diese nicht nutzen.

 

Haben die User PCs im Unernehmen? Wenn ja, warum greifen sie nicht direkt darauf zu?

Link zu diesem Kommentar

Außerdem werden auf einem Hyper-V Server keine weiteren " physikalischen " Rollen installiert !!!

Dort ist dann nur die Hyper-V Rolle aktiv, sonst nix !!!

 

Merken ;):)

 

Den DC und TS kannst du dann als VM bauen.

Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2.

Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen.

Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Den DC und TS kannst du dann als VM bauen.

Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2.

Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen.

Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen.

 

Nein. Wenn man 2 Windows Server Standardlizenzen hat kann man auch 2 VM's mit Windows Server Standard installieren.

 

Man darf so viele VM's wie man will erstellen, sie müssen alle nur lizenziert sein.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem werden auf einem Hyper-V Server keine weiteren " physikalischen " Rollen installiert !!!

Dort ist dann nur die Hyper-V Rolle aktiv, sonst nix !!!

 

Deine !-Taste klemmt.

 

Den DC und TS kannst du dann als VM bauen.

 

Also 2, oder?

 

Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2.

 

Warum?

 

Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen.

 

Er braucht laut deiner Rechnung aber nur 2.

 

Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen.

 

Ja, aber wenn er noch ne Standard Lizenz kauft, kann er zwei VMs nutzen. Und ist trotzdem noch billiger als 1x Enterprise. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder. Sorry war unterwegs.

 

Hier die Angaben:

 

Heute:

Es greifen 2 Benutzer via RDP auf eine XP-Kiste zu, die in einem Büro steht. Mit all seinen Nachteilen, (keine gleichzeitigen Verbindungen, 1 User etc.).

 

Diese XP-Kiste hat ein altes ERP System drauf, welches nun migriert werden soll. Zudem hängt die Kiste dauernd, und ist wirklich alt. Im ersten Schritt wird diese Kiste ersetzt (wegen den Hängern). Ist aber unabhängig vom eigentlichen Projekt.

Das alte ERP muss Zwecks Anpassungen auf die aktuelle Version gewechselt werden.

 

"In Zukunft"

Das neue ERP System läuft auf einem Server zentral (heute kopieren sich die beiden zum Teil Daten für unterwegs via Stick auf ihre Notebooks - haben unterschiedliche Daten etc... ein Graus).

 

Die beiden User werden weiterhin von Extern zugreifen, auf die ERP-Daten. Ebenfalls wird eine Mitarbeiterin im Büro diese Daten brauchen. Die beiden Externen User arbeiten ab und zu auch mal im Büro, aber meistens von Extern.

 

Meine Idee wäre ein kleiner Server (Standard) - mein Problem ist jetzt aber der Zugriff. VPN / RDP - da arbeiten die externen User ja als Admin auf dem Server welcher ja auch DC ist. Das möcht ich nicht...

 

Und 2 Server für 2 oder 3 Leute ist ja schon ein wenig gross :suspect:

 

Hoffe es ist ungefähr klar.

Danke für die Hilfe

Bruno

Link zu diesem Kommentar

[...]

Meine Idee wäre ein kleiner Server (Standard) - mein Problem ist jetzt aber der Zugriff. VPN / RDP - da arbeiten die externen User ja als Admin auf dem Server welcher ja auch DC ist. Das möcht ich nicht...

 

Und 2 Server für 2 oder 3 Leute ist ja schon ein wenig gross :suspect:

 

Hoffe es ist ungefähr klar.

Danke für die Hilfe

Bruno

 

Wie oben schon geschrieben.

Einfach ein klein wenig größeren Server hinstellen. ESXi oder Hyper-V installieren und darauf 2 VM's. Einmal DC und einmal TS.

 

Off-Topic:

 

Auch wenn es nicht optimal ist. Auf einen DC kann man sich auch ohne Admin Rechte per RDP einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...