Jump to content

Windows Image mit Treiber befüllen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

 

ich hab ein Problem mit einem selber erstellten Image, und zwar ein Treiberproblem.

 

Ich hab mir von meinem laufenden PC ein install.wim aufgezeichnet,einen bootfähigen Stick erstellt und will damit nun auf einem anderen PC eine automatische Installation starten.

 

Der Rechner startet vom Stick und wenn die Install beginnen sollte erhalte ich die Meldung das keine Treiber für Massenspeicher vorhanden wären. Ich hab dann einen zusätzlichen USB Stick genommen, die Chipsatztreiber des Boards raufkopiert und über den Dialog "durchsuchen" der Fehlermeldung den Treiber ausgewählt. Danach lief die Installation wie gewünscht automatisiert ab, der Rechner arbeitete dann auch mit dem selber erstellten Image.

 

So, nun will ich den Treiber den ich manuell über einen Datenträger bereitgestellt habe aber ins Image integrieren um diesen manuellen Schritt eben NICHT machen zu müssen.

 

Dies sollte jo mit DISM gehen. Hab ich dann mal gemacht und den Treiber im install.wim bereitgestellt. Das hat nix gebracht, wie mir dann eingefallen ist sicher deswegen weil beim booten vom Stick in der WinPE Phase wohl das boot.wim verwendet wird.

 

Also hab ich die Chipsatztreiber auch mit DISM ins boot.wim aufgenommen aber etwas überraschend trotzdem die gleiche Meldung erhalten. Es scheint so als würde in der WinPE Phase mein hinzugefügter Treiber nicht verwendet, erkannt, aufgerufen (oder was auch immer) werden.

 

Es seir erwähnt das der DISM Integrationsvorgang mit mehreren "ERFOLGREICH" Meldungen abgeschlossen wurde. Hier hab ich also sicher nix falsch gemacht, auch stimmt der Treiber sicher denn wenn ich den manuell auswähle klappts jo damit.

 

Frage nun: was mache ich falsch?

 

Wer kennt sich mit Treiberintegration in wim Images aus und mag mir helfen?

 

lg

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habs schon gefunden, das Problem war das ich das Image mit index 1 verwendet habe, das "richtige" Image ist aber das zweite in der boot.wim. Ärgerlich das dies weder in meinem MS Press Buch nachzulesen ist noch im Boddenberg Buch zu Windows 7.

 

Aber gut, selbst gelöste Probleme brennen sich wenigstens für immer in den Kopf und für die Lösungsfindung hab ich immerhin 4 Stunden gebraucht-das vergisst man nie wieder *g*

 

lg

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...