Jump to content

Suchformular in Access 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Suchformular erstellen. Dabei ist wichtig, das es mindestens zwei verschiedene Suchoptionen gibt, also z.Bsp. einmal Name und die andere Option Zeit.

Ich habe mindestens 4 Tabellen, aus denen ingesammt dann die Informationen ausgegeben werden sollen.

Es soll sich um ein Formular handeln, was leicht zu bedienen ist und übersichtlich gestaltet sein soll.

Ich habe es schon so versucht, dass ich erst ein Formular erstellt habe, das alle Daten anzeigt und dann ein zweites Formular erstellt habe, welches nur eine Zeile im Kopf hatte, dieses habe ich dann als Unterformular im ersten Formular eingefügt. Jetzt kann ich aber leider die beiden Formulare nicht verknüpfen!

Hat jemand eine Idee wie ich das anders Regeln kann oder was ich vll falsch gemacht haben könnte!?

 

Danke für die Hilfe..

Grüße ReShera

Link zu diesem Kommentar

Hier kannst Du schon fertige Lösungen downloaden: Forms: Adding a Search form to a database

 

TM-Datensatz suchen: Willkommen bei Team-Moeller.de - Downloads

Suchdialog

 

Wenn Du dein bisheriges Projekt irgendwo uploaden kannst und den Link hier posten kannst, würde ich mir das ansehen und dir Hinweise zur korrekten Verwendung geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

danke für die Hilfe. Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war lange krank und konnte es deshalb nicht ausprobieren!

Ich werd mir die Links mal anschauen und ein bisschen probieren..

Leider kann ich mein Projekt nicht hochladen, da es ein Arbeitsrechner ist und ich nur begrenzt Dinge tun kann. Bin froh wenn ich was runterladen kann!

Danke trotzdem.

Grüße ReShera

Link zu diesem Kommentar

ok,

ich stell mich bestimmt selten dämlich an, aber ich habe versucht mit beiden links zu arbeiten, jedoch kann ich die TM-DatensatzSuche nicht öffnen, da sagt mir Access das es iwelche Probleme gab und bei dem schon vorgefertigten Formular hat er auch Probleme, so das ich damit nicht arbeiten kann. Vll versteh ich auch nicht wie ich das dann in meine DB einfügen kann..

Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle.. bitte helfen..

Link zu diesem Kommentar

ich stell mich bestimmt selten dämlich an, aber ich habe versucht mit beiden links zu arbeiten, jedoch kann ich die TM-DatensatzSuche nicht öffnen, da sagt mir Access das es iwelche Probleme gab

 

Tut mir leid, aber bei einer solch genauen Fehlermeldung ist es mir ebenfalls nicht möglich weiter zu helfen.

 

und bei dem schon vorgefertigten Formular hat er auch Probleme, so das ich damit nicht arbeiten kann. Vll versteh ich auch nicht wie ich das dann in meine DB einfügen kann..

 

Wie soll man bei solch ausführlichen Fehlerbeschreibungen helfen?

 

Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle.. bitte helfen..

 

Dann solltest Du vielleicht jemanden beauftragen das Suchformular zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

nunja ich habe probleme mit diesen vorgefertigten Formularen, da ich nicht wirklich weiß wie man sie verwendet.

Also öffne ich sie einfach und dann sollten sie funktionieren oder muss ich sie noch auf meine Wünsche "einstellen".

Ich habe vorher noch nie mit Access gearbeitet und habe auch kein Wissen über die Programiersprache oder Codes, brauchte ich auch nicht wirklich, da ich eigentlich mit den normalen Funktionen von Access auskam... daher brauche ich ja auch eine leichte und einfach zu folgende Beschreibung...

Danke trotzdem..

Link zu diesem Kommentar

Hi ReShera.

 

Access ist, zumindest im SoHo-Bereich, ein ziemlich mächtiges, und damit leider auch bei allem was über "klick & shoot" hinausgeht durchaus anspruchsvolles, Programm. Wenn, wie Du schreibst, Du noch nie mit der DB- oder Formularentwicklung zu tun hattest hat Dir Sunny eigentlich schon den besten Rat gegeben: Du solltest Dir vielleicht jemanden suchen den Du beauftragen kannst Dir ein Suchformular nach Deinen Wünschen zu erstellen.

 

ciao und ein angenehmes Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar

nunja ich habe probleme mit diesen vorgefertigten Formularen, da ich nicht wirklich weiß wie man sie verwendet.

 

Das ist schlecht.

 

Also öffne ich sie einfach und dann sollten sie funktionieren oder muss ich sie noch auf meine Wünsche "einstellen".

 

Natürlich mußt Du den Code verstehen und anpassen können.

 

Ich habe vorher noch nie mit Access gearbeitet und habe auch kein Wissen über die Programiersprache oder Codes, brauchte ich auch nicht wirklich, da ich eigentlich mit den normalen Funktionen von Access auskam... daher brauche ich ja auch eine leichte und einfach zu folgende Beschreibung...

Danke trotzdem..

 

Dann besorg dir jemanden der dir dabei hilft. Möglicherweise gibt es auch einen Access Stammtisch in deiner Nähe. donkarls Access-Seiten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Hilfe..

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen jmd zu finden, der mir helfen kann. Aber leider ist mir damit nicht vollständig geholfen, da hier von mir erwartet wird gewisse Dinge selbst programmieren zu können.

Daher würde ich mir gern einige Grundkenntnisse aneignen. Kennt vll jmd das ein oder andere Buch für Einsteiger in dem die verschiedenen Codes und Programiersprachen für Access gut beschrieben sind?

Nochmals vielen lieben Dank..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi ReShera.

 

Es gibt eine Serie "xxx für Dummies" (nicht persönlich nehmen, die heißen halt so). Didaktisch sind die für Anfänger imho ganz gut geeignet. Tiefste Tiefen darfst Du nicht erwarten aber einen ersten Überblick kriegst Du für nicht allzu viel Kohle. Allzuviel zum Thema Programmierung kommt darin allerdings nicht vor.

Ansonsten gibt's diverse Bücher zum Thema VBA für Access, selbst gelesen hab' ich davon allerdings noch keines.

 

ciao und viel Erfolg

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen jmd zu finden, der mir helfen kann.

 

Wende dich an einen der Access Stammtische, dort sind meist Programmierer die dir helfen können.

 

Aber leider ist mir damit nicht vollständig geholfen, da hier von mir erwartet wird gewisse Dinge selbst programmieren zu können.

 

Hast Du *dort* nicht gesagt, dass Du nicht programmieren kannst? Wenn nein, dann platzt die Blase schneller als dir lieb ist.

 

Daher würde ich mir gern einige Grundkenntnisse aneignen. Kennt vll jmd das ein oder andere Buch für Einsteiger in dem die verschiedenen Codes und Programiersprachen für Access gut beschrieben sind?

 

http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-Access-Datenbankprogrammierung/dp/3827269393

Das Access-VBA Codebook - Studentenausgabe: Amazon.de: Bernd Held: Bücher

Richtig einsteigen: Access 2010 VBA-Programmierung: Von den Grundlagen bis zur professionellen Entwicklung: Amazon.de: Lorenz Hölscher: Bücher

Link zu diesem Kommentar

hallo und danke!

na klar kenn ich die "xxx für dummies" nehm dir da nix übel.. ausserdem bin ich ja in dem fall ein dummi! :D

 

ich hab mal nach den stammtischen geguckt, die berliner wäre ganz ok.. nur haben sie leider seit geraumer zeit kein update ihrer seite gemacht.. ich werd mal eine mail hinschreiben.. das ist auf jeden fall eine gute idee..

Mein Chef weiß, dass ich mich hier auf neugebiet befinde.. es soll ja auch nicht übermorgen fertig sein, aber man hofft halt, dass ichs iwie hinkriege.. obs programmiert ist oder nicht ist denen egal, hauptsache es funktioniert!

 

grüße ReShera

Link zu diesem Kommentar

Hi ReShera.

 

.. ausserdem bin ich ja in dem fall ein dummi! :D

 

Wer fragt kann schon mal keiner sein! ;)

 

Mein Chef weiß, dass ich mich hier auf neugebiet befinde.. es soll ja auch nicht übermorgen fertig sein, aber man hofft halt, dass ichs iwie hinkriege.. obs programmiert ist oder nicht ist denen egal, hauptsache es funktioniert!

 

Wenn Dein Chef Bescheid weiß ist's ja schon mal gut.

Vielleicht noch eins aus eigener Erfahrung: mit Access kann man richtig feine Sachen machen, vorausgesetzt man weiß wie, allerdings sind viele dieser Tricks und Tips arg versionsabhängig. Was jahrelang problemlos funktionierte kann Dir beim nächsten Officeupdate schon gnadenlos auf die Füße fallen, speziell dann wenn sich ein, auch durchaus wohlmeinender, "Spaghetticoder" richtig ausgetobt hat.

 

ciao, viel Erfolg und einen angenehmen Restnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eins aus eigener Erfahrung: mit Access kann man richtig feine Sachen machen, vorausgesetzt man weiß wie, allerdings sind viele dieser Tricks und Tips arg versionsabhängig.

 

Nicht unbedingt. Bestimmte Features sind Versionsabhängig.

 

Was jahrelang problemlos funktionierte kann Dir beim nächsten Officeupdate schon gnadenlos auf die Füße fallen, speziell dann wenn sich ein, auch durchaus wohlmeinender, "Spaghetticoder" richtig ausgetobt hat.

 

Spaghetticoder gehören sowieso geteert und gefedert. ;)

Am besten bleibt man auch bei OnBoard Steuerelementen und beim LateBinding. Using early binding and late binding in Automation Auch sollte man die Deklaration der Zugriffsart gleich zu Beginn korrekt deklarieren, damit hat man bei Versionsveränderungen kein Problem.

 

Richtig ist z.B.

dim db as DAO.Database

dim rs as DAO.Recordset

 

Schlecht ist:

dim db as Database

dim rs as Recordset

 

Mit der ersten Methode kann man eine DB von A97 über A2000 bis hin zu A2007/2010 benutzen und das ohne Probleme. Bei der Methode 2 knallt es beim Umstieg von A97 auf A2000, denn in A2000 wurde ADO wieder als Default Bibliothek eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...