Jump to content

neues schnelle NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen, schnellen und professionnellen NAS. Darauf sollen Firmendaten (Word, Excel, ...) zentral gespeichert werden und mit ca. 14 Mitarbeitern drauf zugegriffen werden.

 

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Anforderungen:

- schneller Datei-Zugriff über Windows

- Anschluss einer USV, Runterfahren bei Stromausfall

- NAS-Daten sollen automatisch Nachts auf eine andere Netzwerkfreigabe kopiert werden (Backup)

- > 2 TB Nutzdaten

- Raid-Spiegelung

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das soll schon eine professionelle Lösung werden, aber eben ohne high-end, wie z.B. Rackeinbau, Snapshots, usw. - also z.B. keine NetApp :-) - aber auch keine Billiglösung wie z.B. Ne TerraStation von Buffalo. Suche irgendwas dazwischen.

 

Die Lösungen von Qnap sehen da schon sehr gut. Hat hier jemand diese im Einsatz und kann darüber berichten?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben bei uns NAS Geräte von QNAP im Einsatz. Sind eigentlich sehr Zufrieden, wobei bei uns die Geräte nur als iSCSI Target für die Server Backups und nicht für direkten Zugriff von Mitarbeitern genutzt werden.

 

Also ich finde die QNAP Geräte eigentlich richtig gut, wobei QNAP sich wahrscheinlich selber nicht ganz sicher ist, ob Sie Ihre Geräte für professionelle oder private Umgebungen entwickeln da da wirklich jeder Mist dabei ist. Angefangen von einen SQL Server über einen ITunes Server weiter zu irgendwelchen Download Managern?!?!?

Aber diese Dienste lassen sich natürlich alle abschalten.

 

Die Qnap´s lassen sich ohne Probleme ins AD integrieren (auch zwecks Berechtigungen usw.).

 

Ich habe auch noch hier von einen Kunden eine alte Buffalo TeraStation 2 Pro (oder irgendwie so heißt das Ding). Also das ist wirklich überhaupt gar kein Vergleich von der Geschwindigkeit, Verarbeitung und den Einstellmöglichkeiten die das Qnap da bieten.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Die Lösungen von Qnap sehen da schon sehr gut. Hat hier jemand diese im Einsatz und kann darüber berichten?

 

Hi,

ja habe eine TS-239 Pro2+ im Einsatz. Ist ja grundsätzlich gleich vom Funktionsumfang wie die TS-439. Performance ist sehr gut! Das schöne an den Teilen ist, dass die Geräte eben 2 LAN-Ports haben. Diese können entweder in 2 getrennten Netzen sein oder auch zusammengeschaltet werden.

 

Pluspunkte macht die QNAP auch mit der Hardwareausstattung. Viel RAM, guter Prozessor und auch die Firmware wird häufig aktualisiert.

Für ein "kleines" SOHO-Netzwerk durchaus zu empfehlen! evtl. würde ich aber dann auch auf die 439 bzw. die neueren 459 zurückgreifen. Da hat man einfach mehr Kapazität oder eben mehr Performance.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht bestätigen, nach einem Test mit iSCSI habe ich das Ding wieder Retour geschickt.

 

Was Dir die wenigsten sagen: Es ist bei den meisten QNaps eine Atom CPU im Einsatz und es wird ein Software-RAID auf Linux (BusyBox) Basis eingerichtet. Das wird mittels ext3 oder ext4 formatiert. Das ganze mit Samba freigegeben.

Will man die NAS mit iSCSI ansprechen, muss man dann noch logisch mit NTFS darüber formatieren. Performant ist etwas anderes. Die Initialisierung und die Formatierungen dauern mehrere Stunden, ein Rebuild unter Last genauso.

 

So gut wie alle NASen in dem Bereich bieten kein echtes Hardware-RAID, nichtmal ein Fake-RAID - es ist schlichtweg kein RAID-SATA-Controller verbaut. Das Berechnen des Raids übernimmt die Atom-CPU.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

in die nähere Auswahl gefallen ist das NAS DS1511+ der Firma Synology. Momentan überlege ich allerdings noch, wie ich dieses Gerät am besten sichere.

 

Mein Wunsch ist, dass in einem zweiten Raum ein "billiges NAS" steht, auf dem dann die Daten täglich übermittelt werden - am besten inkrementell und so, dass auf alte Stände wieder zugegriffen werden kann.

 

Laut dem Synology-Forum (Backup the Synology server to a remote Synology server or RSync Server - SynologyWiki) bietet die NAS eine Backup-Unterstützung über das Netzwerk via rsync an. Dies wäre ja schon mal ein sehr guter Ansatz. Dann fehlt mir doch nur noch ein "billiges NAS mit rsync-server-Unterstützung" - oder bin ich da auf dem falschen Weg?

 

Hat jemand einen Tipp, welches NAS ich dafür einsetzen kann - bei Buffalo habe ich bisher in keiner Doku die Unterstützung von rsync gefunden...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...