Jump to content

Benutzername ändern im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Folgende Situation in ein W2K3 Domäne: Eine Benutzerin wünscht ihren Mädchennamen als neues Login >> Rechte Maustaste auf den User >> umbenennen >> Name ändern >> OK. Funktioniert auch soweit. Die Benutzerin erhält unter ihrem neuen Login das frühere Benutzerprofil. Erste Frage:

Wie erreicht man, dass das alte Benutzerprofil in den neuen Anmeldenamen umbenannt wird und somit eindeutig zugeordnet werden kann?

 

Der Benutzername wurde von "Klein" in "Neuner" geändert. Als nun ein neuer Benutzer mit dem Namen "Klein" angelegt wurde erhielt dieser nach Anmekdung das Benutzerprofil von Frau "Neuner" (ehemals "Klein)!? Für Frau "Neuner" wurde bei ihrer Anmeldung ein neues Benutzerprofil erstellt!? Hammer! Frage:

Warum hat unser AD so reagiert und wie ändere ich dieses Verhalten?

 

Jetzt schon vielen Dank

Shunkskill

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deshalb brauchst du doch nicht so zu brüllen ...

 

Wesentliche Frage: Handelt es sich um servergespeicherte oder um lokale Profile?

 

Das zweite Phänomen hört sich für mich nach einem Administrationsfehler an. Von selbst würde Windows nicht auf so eine Idee kommen.

 

Also bitte noch mal genau die Vorgänge beschreiben, damit es hier kein Rätselraten wird.

 

Und: Warum genau soll der Profilname umbenannt werden? Man würde das zwar sicher hinbekommen, aber i.d.R. würde ich die Umbenennung vermeiden. Der Name des Profilordners ist ja i.W. nur Kosmetik.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils! Rätselraten brauchst Du nicht, hab alles geschrieben.

 

Profile sind auf Terminalserver gespeichert!

 

Wie nennst Du denn Deine Benutzer um wenn sie heiraten und einen neuen Namen dadurch erhalten? Und wie findest Du denn als meine Urlaubdvertretung den Profilordern von Frau Neuner wenn Du nicht weißt, dass sie vorher Klein hieß!?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

An alle Anderen: Ich suche die "Best Practice" beim Ändern des Benutzernamens in einem Active Directory um genannte Situationen zu vermeiden.

 

How to Rename User Accounts in Windows 2000 Active Directory In dem Artikel geht es zwar um W2000, sollte aber bei W2003 noch genauso funktionieren.

 

Oder ganz einfach mit F2 umbennnen. ;) Wie man die Anzeigenamen im Active Directory ändert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...