Jump to content

Fehlinformation volle Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe ein kleineres Problem mit einem W2k8R2 Server in einer unserer Lokationen.

 

Der Server hat eine datenplatte mit 50GB angehängt auf der eine Oracle-Datenbank für VMware Virtual Center läuft. Alle 4 Wochen läuft diese Platte komplett voll und unser Virtual Center steht hin.

 

Wenn ich mir die Eigenschaften der Platte im Explorer anschaue sieht es dort so aus, dass der benutzte Speicher 50GB ist und der freie Speicher 200MB oder so.

Schaue ich mir aber die Eigenschaften der Ordner auf dieser Platte an komme ich in Summe auf ca. 12GB benutzten Speicher. Sollten also noch 38GB freier Speicher verfügbar sein. Habe mir jetzt mal auf den Ordner "System Volume Information" Rechte gegeben und dort die fehlenden 22GB gefunden. Manchmal reicht es, den Server neu zu starten und der Platz ist wieder frei. Leider hilft das aber nicht immer.

 

Ich habe leider keine Idee, wo ich hier ansetzen soll. Hat jemand ne Idee woher dieser Effekt kommt bzw. was alles in "System Volume Information" gespeichert wird?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Gibt einfach mal auf einer Eingabeaufforderung

 

"vssadmin list shadows" ein. Gibt es welche ? Wenn ja, bleibt die Frage, wer die erzeugt.

Eine Möglichkeit wären aktive Snapshots der virtuellen Maschine. Die erzeugen u.U. (je nach Einstellung) auch einen VSS-Snapshot.

 

Du solltest in einer produktivn Umgebung keine dauerhaften Snapshots verwenden.

Die Kosten Performance und physikalischen Festplattenspeicher.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

vssadmin bringt als Ausgabe "No items found that satisfy the query".

 

Werden auch keine snapshots von virtuellen Madchinen gemacht und Schattenkopien sind disabled.

 

Wenn ich in die System Volume Informations reinschaue finde ich jede Dateien. Alle um die 170MB und netten namen, mit denen niemand was anfangen kann. Beispiel habe ich leider keines mehr weil heute der reboot des Servers die dateien geköscht hat.

 

Grüße

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

OK, heute morgen waren wieder Shadows im System Volume Information.

Laut TSM-Protokoll wird für die Systemstate-Sicherung und ASR-Sicherung VSS verwendet obwohl dies im TSM deaktiviert ist. Laut TSM aber Standard.

 

Obwohl der Backup fertig ist lauft aber der VSS-Dienst in Windows weiter.

Dienst neu starten und die Dateien verschwinden.

Denke ich starte einfach nach Beendigung des Backups einen Batch, der den Dienst neu startet.

 

Danke nochmal.

 

Grüße

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...