Jump to content

Letzte Änderung einer Datei auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte eigentlich gedacht, das wäre recht banal, suche mir aber jetzt schon eine Weile den Wolf:

 

Ich möchte auf einem NTFS-Dateisystem (W2K3-Fileserver in einem 2003er AD) auslesen, wer auf welche Datei als letzter schreibend / ändernd zugegriffen hat.

Das man das Datum der letzten Änderung auslesen kann, habe ich zuhauf gefunden, ich benötige aber die Info, WER als letzter etwas an einer Datei geändert hat.

 

Also letztendlich möchte ich von einem Verzeichnis eine Aufstellung erzeugen, die mir über alle Unterverzeichnisse und die darin enthaltenen Dateien eine Übersicht gibt, welcher Domänenuser wann welche Datei als letzter verändert hat. Diese Abfrage kann direkt am Fileserver mit dem Domänenadministrator-Account ausgeführt werden, habe alle Berechtigungen dazu, mir fehlt nur der Ansatz ...

 

Kann mich evtl. mal jemand kurz in die richtige Richtung schubsen? :confused:

 

Danke schon einmal im Voraus & Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habt schonmal Dank für Eure Antworten, ich denke, ich muss aber dann doch etwas genauer werden, wollte nicht gleich alles zutexten ;-)

 

Also: über den Fileserver lassen wir jede Nacht ein Berechtigungsscript laufen, welches via subinacl zuerst alle Berechtigungen wegrasiert, anschließend den Administrator als Besitzer setzt und danach dann ganz entspannt und sauber definiert die Berechtigungen auf die entsprechenden Gruppen (für die normalen Benutzer maximal "Ändern", damit keiner an den Berechtigungen spielen kann) neu vergibt. Damit habe ich in der relativ großen Umgebung vor Jahren eine himmlische Ruhe in die Kiste bekommen, es gab keine Berechtigungen mehr, die an verschobenen Verzeichnissen geklebt haben usw...dient dann z.B. ITIL-mäßig auch ganz prima als sehr gute und immer aktuelle Dokumentation der Berechtigungen aller Verzeichnisse auf dem Server. In das Script wird dann auch immer sauber die Nummer des Supportauftrags eingepflegt, mit dem eine Berechtigungsänderung angefordert wurde. Feine Sache, der Fileserver brummt so seit Jahren wirklich problemlos vor sich hin, auch wenn das Script inzwischen wahrscheinlich ausgedruckt 70 Seiten lang ist.

 

Jetzt gibt es da aber eine andere Abteilung, die ein Problem damit hat (dabei geht es wieder um eine andere ISO-Zertifizierung), daß es sich nicht nachvollziehen lässt, wer evtl. als letzter eine Datei geöffnet und evtl. Änderungen daran vorgenommen hat. Betriebsratsmäßig also eigentlich kein Problem (da hat marka mit seiner Anmerkung absolut recht, danke dafür), da dort wirklich nur rein geschäftliche Programmierdaten liegen, auf unseren Linux-Servern kann man das ja auch nachvollziehen. Werde aber trotzdem mal mit den Kollegen vom Betriebsrat drüber reden, Tip dankend angenommen ;-)

 

Die Anforderung kommt also letztendlich aus der Abteilung selbst, die damit dann "überwacht" wird, denen würde es reichen, wenn ich einfach die Attribute des letzten Zugriffs durch xyz in eine Textdatei protokolliere, BEVOR ich das Berechtigungsscript alles überbügeln lasse. Denn morgens steht eben überall nur der Administrator drin...

 

Daher bringt mir (denke ich mal) die Überwachung mit Gruppenrichtlinie nicht viel, es geht wirklich nur einfach darum, feststellen zu können, wer als letzter eine Datei verändert hat und diese Infos in einer Textdatei der Abteilung morgens kurz zur Verfügung zu stellen, damit eben changemanagementmäßig ein Überblick gewährleistet ist.

 

Ich hoffe, ich hab nicht zuviel gesabbelt, hat jetzt noch jemand eine Idee für mich? :D

 

Danke Euch schonmal für Eure Bemühungen!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...