Jump to content

Hyper-V Knoten aus Failover Cluster entfernen?


oh2204
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe habe folgendes Problem:

Ich betreibe einen Zwei-Knoten Hyper-V Cluster und habe am Wochenende beide Clusterknoten (Server 2008 R2) auf Service Pack 1 aktualisiert. Auf einem Knoten (NodeA) ging die Installation schief und wurde rückgängig gemacht. Nachdem die Änderungen rückgängig gemacht wurden, konnte der Knoten nicht mehr gestartet werden und dummerweise habe ich dann "Die letzte als funktionierende Konfiguration" über F8 auf dem Knoten gestartet.

Vermutlich war das ein Fehler, denn nun kann ich den DIenst "Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer" nicht mehr starten. Der Host hat ja jetzt die Registrierung wieder zurückgesichert, nur ist das die Registrierung als noch alle VMs auf diesem Host liefen, was sie ja nun nicht mehr tun.

Der Host denkt jetzt er hostet noch die VMs, tut er aber nicht.

 

Nun ist die Frage, wie bring ich dem Knoten bei, das er längst die VMs nicht mehr hostet (sondern der andere Knoten)?

Kann ich den Knoten einfach aus dem Cluster entfernen, Hyper-V Rolle deinstallieren -> Hyper-V Rolle installieren und Knoten dem Cluster hinzufügen?

Ist eine Rücksicherung beider Knoten besser?

 

Ich weiß hier nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Kann ich den Knoten einfach aus dem Cluster entfernen, Hyper-V Rolle deinstallieren -> Hyper-V Rolle installieren und Knoten dem Cluster hinzufügen?

Hi,

 

das wäre zumindestens eine Möglichkeit, bei der keine großen Komplikationen auftreten. Außer natürlich der andere Knoten fällt aus, dann ist die IT Umgebung für den Moment erstmal tot.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich den Knoten einfach aus dem Cluster entfernen
Ja, ein Knoten kann leicht entfernt/evicted werden.

 

Ich würde den dirty node, also den Knoten der die Probleme bereitet hat, allerdings neu installieren. Die Historie, was bisher passiert ist, hört sich nicht sehr vertrauenserweckend hinsichtlich der Stabilität an... ;)

 

Installiere nach dem SP1 dringend die Post-SP1 Hotfixe, gerade beim Thema Clustering:

Recommended hotfixes and updates for Windows Server 2008 R2 SP1 Failover Clusters

Link zu diesem Kommentar
Ja, ein Knoten kann leicht entfernt/evicted werden.

 

Ich würde den dirty node, also den Knoten der die Probleme bereitet hat, allerdings neu installieren. Die Historie, was bisher passiert ist, hört sich nicht sehr vertrauenserweckend hinsichtlich der Stabilität an... ;)

 

Absolut, würde ich auch so machen. So können viele Probleme vermieden werden.

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...