Jump to content

Geschwindigkeitsprobleme SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Kunden mit einem SBS 2011 habe ich das Problem, dass die Internetgeschwindigkeit sporadisch sehr langsam wird. Fährt man den Server zu diesem Zeitpunkt herunter, ist die Internetperformance wieder schneller. Der Kunde hat eine Filiale die über VPN angebunden ist.

Ein Problem ist, dass der Kunde nur über eine ADSL3000 Leitung verfügt und dies auch nicht erweitern kann, da nicht verfügbar. Also relativ geringer upload. Ich höre von meinem Kunden immer, dass die Performance ja vor der Installation des SBS ja auch gut war.

 

Gibt es Tools mit denen ich über einen Zeitraum von 48 Stunden sehen kann was auf dem Server den meisten Internetverkehr verursacht?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar

Die VPN-Verbindung wird über zwei Lancom Routern 1611+ hergestellt.

Der SBS fungiert als DC und Exchangeserver auf den auch die Clients der Außenstelle zugreifen. Über die Internetleitung wird auch auf eine Onlinewarenwirtschaft zugegriffen. Ich vermute, dass der SBS den kompletten Upload verbraucht und deswegen auch nur sehr langsam auf die Warenwirtschaft zugegriffen werden kann.

Ich bin jetzt in der Beweispflicht, dass ich den Server nicht falsch konfiguriert habe, da mein Kunde langsam ungeduldig wird. Mich interessiert was ich tun kann dass die Performance besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für Deine Antwort.

Ja der WSUS war tatsächlich ein Problem :) Aber dort habe ich die betroffenen Clients der Außenstelle schon vor längerer Zeit rausgenommen.

 

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich hab in der Ereignissanzeige System relativ häufig Event ID 10009 mit folgendem Text:

 

DCOM konnte mit dem Computer "Rechnername.domain.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

 

Irgendwie finde ich nicht heraus, um was es sich dabei handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...