Jump to content

Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin grade dabei in meinem Studium Subnetting durchzunehmen und stoße dort auf ein gewisses Problem und wollte mal fragen ob mir hier evtl jemand helfen kann.

 

Die vorgegebene Aufgabenstellung ist Aufgabenstellung

Ein Unternehmen hat das IP-Netz 191.24.222.0/24 zugeteilt bekommen. Drei Filialen sollen hierbei jeweils einen Netzbereich zugeordnet bekommen. Dabei benötigt Filiale A 108 Adressen, Filiale B 45 und Filiale C 23 Adressen.

 

Vergeben Sie die Netze beginnend mit dem größten Netz. (Geben Sie also größeren Netzen kleinere IP-Nummern; bei gleichgroßen Netzen vergeben Sie die Netze alphabetisch). Achten Sie bei der Vergabe darauf, dass die Netze der Filialen unter Umständen noch wachsen können. Lassen Sie deshalb, wenn möglich, ein gleichgroßes Netz nach dem von Ihnen vergebenen Netz frei. Vergeben Sie aber auf jeden Fall alle drei Netze. Die Subnetze sollen nach RFC1878 (neu) vergeben werden.

 

Welche Subnetze geben Sie den einzelnen Filialen (Angabe in "/"-Notation)? Geben Sie außerdem Netz- und Broadcastadresse mit an!

 

Das Subnetz von Filliale A bekommeich hin jedoch kriege ich bei Filliale B und C keine ordentliche Lösung ich hoffe das mit hier evtl jemand nen ordentlichen Tipp oder nen Lösungsweg zeigen könnte. Vorallem habe ich ein Problem dabei das Netz richtig zu bestimmen das umrechen auf die Netz bzw Broadcastadresse ist glaube ich nicht so das Problem.

 

Mfg Daniel Suhr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Da es sich wie du schreibst um eine Aufgabe im Rahmen deines Studiums handelt, wäre es eher kontraproduktiv wenn wir dir hier die Lösung posten ohne das du das dahinterstehende Konzept verinnerlicht hast. Ich könnte mir aber sehr sehr gut vorstellen, das die Community dich mit Anregungen und Hinweisen unterstützt, wenn du deine bisherigen Lösungswege darstellst. Anhand derer können dir geneigte Member dann auch weiterhelfen und Anregungenoder Hinweise geben. Aber eine komplette Beantwortung der Fragehalte ich nicht für zielführend.

 

In Erwartung deiner Lösungswege

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich denke Carsten hat schon recht, aber ich werde dir mal ein paar Denkanstoesse geben.

Deine vorgegebene Subnetmask ist 255.255.255.0.

Wenn du Subnetze erstellen moechtest, dann musst du diese ins Dualsystem uebersetzen und eine 1 dranhaengen. (Damit solltest du dein 108. Netz haben)

Noch eine weitere 1 ...

 

Ein wichtiger Tipp: eine Subnetzmaske faengt immer mit einer 1 an, sobald eine 0 kommt, duerfen nur noch Nullen kommen (dual)!

 

Gruss

Tatzeck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...