Jump to content

Internet Startseite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Community

 

Eine kleine Frage.

Vorerst die Plattform:

- 100% Win7 Pro Clients

- Server 2008 DC's / 2003 DC's

 

Wir haben eine GPO, welche die Internet Startseite festlegt.

Diese Startseite ist bei uns Lokal, sprich Intranet.

 

Nun zur Frage:

 

Kann ich die GPO so anpassen, dass der Client bei Domänenanmeldung auf diese lokale Seite als Startseite bekommt

und wenn er "unterwegs" "zu hause" (einfach nicht in unserem Netz) eine andere vordefinierte Startseite bekommt?

 

Danke bereits im Voraus für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde Deine Anfrage so umsetzen:

 

1. auf einem der Win7-Clients eine lokale Sicherheitsvorlage konfigurieren/exportieren, die die gewünschte Startseite für einen Homeofficeuser beinhaltet

2. im AD/GPMC diese Sicherheitsvorlage mit einer GPO bei Anmeldung an die Domäne in den lokalen Sicherheitsrichtliniencontainer der Win7-Clients deployen

3. eine GPO im AD setzen, die gewährleistet, dass alle Benutzer bei der Domänenanmeldung als Startseite eine andere URL definiert bekommen

 

Jetzt kommt die GPO-Abarbeitungsreihenfolge zum Tragen:

 

1 --> zuerst wird die lokale Sicherheitsrichtlinie abgearbeitet, 2--> dann die Standort-, 3 --> dann die Domänenrichtlinie, 4--> dann die OU-Richtlinie

 

Bei einer Anmeldung im Homeoffice wird nur die lokale Sicherheitsrichtlinie abgearbeitet, die die Startseite für einen Homeofficeuser definiert. Ein Überschreiben durch andere Richtlinien der Abarbeitungsreihenfolge ist dann nicht möglich da diese nicht vom DC empfangen werden können.

 

Bei einer Anmeldung innerhalb der Domäne wird zunächst gemäß GPO-Abarbeitungsreihenfolge die lokale Sicherheitsrichtlinie geladen, aber durch die folgenden Richtlinien wieder überschrieben, so dass die GPO (Punkt 3.) die gewünschte URL für einen angemeldeten Domainuser eingestellt wird.

 

Ich würde so eine Anforderung wie beschrieben umsetzen, natürlich gibt es auch noch einen Weg das zu scripten.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...