Jump to content

ersetzte Updates bzw. kein Status


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mcseboard - Community!

 

Ich habe einen WSUS Server 3.0 SP1 auf einem Windows 2003 R2 Server laufen. Der WSUS Part dieses Server wurde eine Zeit lang nicht gewartet.

 

Nun finden sich bei Durchsicht der wichtigen und Sicherheitsupdates viele Updates mit folgender Info: Dieses Update wird durch ein andres Update ersetzt. Bevor Sie ein ersetztes Update ablehnen, sollten Sie sich vergewissern, dass dieses Update von keinem Computer mehr benötigt wird....

 

Nachdem mir der WSUS meldet, dass 0 Computer diese Updates benötigen, kann ich diese Updates also ablehnen, nehme ich mal an.

 

Abseits dessen hätte ich noch eine Frage zum PC Status "Computer ohne Status". Habe hier nämlich 11 PC, bei denen der Wsus bei einigen Updates meldet, er hätte bei diesen PC keinen Status.

 

Wo ist der Unterschied zwischen keinen Status und installiert/nicht zutreffend?

 

Danke!

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"

"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"

 

an den 11 Clients würde ich, wenn diese überhaupt noch im Netzwerk vorhanden(?), checken ob der WSUS-Server eingetragen ist, Ports und andere Infos mit der Registry/GPO abgleichen

 

Es gibt im WSUS eine Einstellung die definiert wann ein WSUS-Client den "keinen Status"-Status erhält, soweit ich weiß ist das ein vordefinierter Zeitraum oder ein bestimmtes Fehlverhalten (z.B. nicht-empfangen der WSUS-GPO, AV- und FW-Programme, etc). Meistens ist es aber so, dass Clients (z.B. Mitarbeiter die sich mal im WSUS-Verwaltungsbereich befanden und die länger als der vordefinierte Zeitraum der Statusregel abwesend waren, mit dem Status "keinen Status" definiert werden

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen WSUS Server 3.0 SP1 auf einem Windows 2003 R2 Server laufen. Der WSUS Part dieses Server wurde eine Zeit lang nicht gewartet.

 

Ja, sehr lange. Der WSUS ist z.Zt. beim SP2, aktualisiere also den WSUS.

 

Nun finden sich bei Durchsicht der wichtigen und Sicherheitsupdates viele Updates mit folgender Info: Dieses Update wird durch ein andres Update ersetzt. Bevor Sie ein ersetztes Update ablehnen, sollten Sie sich vergewissern, dass dieses Update von keinem Computer mehr benötigt wird....

 

Nachdem mir der WSUS meldet, dass 0 Computer diese Updates benötigen, kann ich diese Updates also ablehnen, nehme ich mal an.

 

Ja, Du kannst es ablehnen. Du kannst auch den Wizard zur Serverbereinigung in den Optionen aurufen.

 

Abseits dessen hätte ich noch eine Frage zum PC Status "Computer ohne Status". Habe hier nämlich 11 PC, bei denen der Wsus bei einigen Updates meldet, er hätte bei diesen PC keinen Status.

 

Wo ist der Unterschied zwischen keinen Status und installiert/nicht zutreffend?

 

Kein Status ist ziemlich eindeutig, installiert auch. Nicht zutreffend bedeutet, der Client benötigt das Update nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann ich nur unterstützen was Sunny61 hinsichtlich des SP2 geschrieben hat, das habe ich doch glatt in Deiner Anfrage überlesen mcdaniels...

 

Warum SP2 so wichtig ist erläutert dieser Artikel kurz:

WSUS: Service Pack 2 bringt Unterstützung für Windows 7 - Windows Server Update Services 3.0 Service Pack 2 | TecChannel.de

 

%windir%\windowsupdate.log auf den 11 Clients checken (könnten WIN7 sein?) oder nach Installation des SP2 abwarten ob Reports der 11 Clients abgegeben werden

 

Erst wenn der WSUS nachweislich von allen Clients Statusberichte bezieht, würde ich Updates ablehnen.

 

Weiterhin würde ich nach Installation des SP2 checken ob die Updateliste WIN7 ggfs. W2K8_Serverbetriebssysteme beinhaltet, also ob die Updates für die genannten Produkte überhaupt runtergeladen werden.

 

Zusätzlich dazu kann ich empfehlen sicherheitshalber das Server Diagnostic Tool und das Client Diagnostics Tool welches Du hier runterladen kannst (Windows Server Update Services Tools and Utilities) durchlaufen zu lassen.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...