Jump to content

bearbeiten einer install.wim


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

 

ich hab mal eine Frage zum Umgang mit einer install.wim bzw den Möglichkeiten die ich habe.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Ich habe von einem Win7U Rechner + Win XP Mode eine install.wim erstellt um mir in Zukunft das mühsame installieren+updaten zu ersparen. Nutzen möchte ich dies dann über einen bootfähigen USB Stick. Bevor ich diese install.wim erstellt hab hab ich also alle Updates eingespielt, den XP Mode installiert+alle Updates eingespielt und dann sysprep /generalize dgf.

 

Nun war der Plan der das ich diese install.wim anstelle der Original-install.wim auf einen USB Stick kopiere und dann einen Neurechner von diesem Stick starte und den neuen PC auf Basis meiner angepassten install.wim installiere.

So, das spielts nun nicht ganz denn nachdem der Rechner startet kommt ja normalerweise irgendwann die Frage nach der Windows Version die man installieren möchte-zumindest wenn man das Standard install.wim verwendet.

 

Bei mir bleibt dieses Fenster leer sobald ich meine angepasste install.wim verwende, es erscheint nur die Meldung das keine installierbare Version vorhanden wäre.

 

Nebenbei sei erwähnt das ich auf Basis dieser install.wim ohne Probleme eine INstallation übers Netzwerk unter Zuhilfenahme von imagex.exe durchführen kann-das Image an sich ist also ok und funktionsfähig.

 

Nun hab ich mal eine Original Install.wim und meine eigene install.wim entpackt und angesehen.

 

Der Unterschied: die Original install.wim besteht aus 4 Ordnern in welchen offensichtlich die 4 Windows 7 64bit Versionen liegen, in diesen Ordnern enthalten sind nun die von Win 7 gewohnten Ordner und Dateien zu finden. Außerdem gibts im install.wim eine xml Datei die auf die einzelnen Ordner verweist. Ich nehm also an das die,während der Installation zur zur Auswahl stehenden Windows Versionen,in dieser xml Datei definiert sind und auf die Ordner 1-4 verweisen. Kann dies jemand bestätigen oder mir sagen das ich hier ganz falsch liege?

 

Schau ich nun meine install.wim an gibts KEINE xml Datei und auch keine Ordner mit den Nummern. Alle Windows Dateien liegen einfach im Stammverzeichnis des install.wim Files.

 

So, würde ich nun hergehen und den Inhalt meiner install.wim in den Ordner Nr 4 der originalen install.wim kopieren würde dies dann klappen? Hätte ich an nach dem Start vom USB Stick wieder ein Auswahlmenü mit den Windows Versionen und würde es dann, wenn ich Win7U wähle auch dazu führen das MEINE WIn 7 U Version installiert werden würde?

 

Kann ich auf diesem Weg also den Originalinhalt der Win7U gegen MEINE Win7U Ordnerstrukur austauschen und davon dann meine INstallation starten?

Oder kann ich über imagex.exe und/oder dism MEINE install.wim mit einer Standard install.wim zusammenführen?

 

Oder ists so das ich eine benutzerdefinierte install.wim tatsächlich nicht unter Verwendung eines bootfähigen USB Sticks nutzen kann sondern nur der Weg über das Aufspielen mit imagex.exe bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

hab nun versucht über imagex.exe das Original install.wim einer Win 7 DVD mit meinem install.wim zusammenzuführen

 

Gemacht hab ichs über

 

imagex.exe /export "c:\imagexdir\userinstallwim\install.wim" 1 "c:\imagexdir\originalinstallwim\install.wim" "Win7U-DEuser"

 

der Vorgang startet und irgendwann zwischen 4-90% bricht der Vorgang mit einem "Zugriff verweigert" von imagex einfach ab.

 

So-hat dafür jemand eine Erklärung? es muss doch einen Weg geben ein selber erstellst Image anstelle des Standardimages gemeinsam mit der DVD/USB Stick zu verwenden..

 

Ich hoffe auf eure Hilfe....

 

lg Harry

bearbeitet von schusterharry
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...