Jump to content

TCP-IPv6 deaktivieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor Kurzem unsere Domäne komplett zu Windows Server 2008 R2 migriert. Das betrifft DC, Exchange, SQL sowie BlackBerry und Lync Server. Ich bin dabei weitestgehend nach Best Practise vorgegangen, habe also TCP-IPv6 standardmäßig aktiviert und auf automatisch beziehen gelassen.

 

Mein Chef meinte jetzt, es wäre ja unnormal, dass eine Netzwerkkarte eines Servers, vielmehr eines Domain Controllers automatisch eine Adresse bezieht. Kann es so in dieser Standardkonfiguration zu Problemen kommen, oder wäre es sicherer TCP-IPv6 auf allen Servern und Clients zu deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Microsoft testet seit Windos Server 2008 / Vista ausschließlich mit aktiviertem IPv6. Deaktivierst Du das protokoll, ist das zwar voll supported, aber nicht getestet. Einige Produkte setzen IPv6 voraus, so etwa Direct Access, Branch Cache oder meines Wissens auch Teile von Exchange 2010.

 

Bevor Du es also abschaltest solltet Ihr besprechen, ob Ihr Euch der Implikationen der Deaktivierung bewußt seid.

 

Siehe auch

- Arguments against disabling IPv6 - Romania Networking Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

- Why you should leave IPv6 alone - Random thoughts of a Premier Field Engineer - Site Home - TechNet Blogs

- IPv6 for Microsoft Windows: Frequently Asked Questions

 

Schaut vielleicht auch einmal darauf, wie Ihr IPv6 in Eurer Umgebung einrichten könntet bzw. ob Ihr einen Mehrwert dadurch habt und welche Aufwände dafür anfallen würden.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Nicht alle Exchange Rollen brauchen/können IPv6. Insofern gibts seitens MS bspw. auch die entsprechenden Hinweise. Die UM Rolle bspw. kann kein IPv6 und deswegen kann auf diesen Servern IPv6 auch deaktiviert werden. Ich hatte neulich das Problem, dass freenet.de Mails vom Edge Server ablehnte, da die IPv6 Adresse von denen für die Reverse Lookup Tests genutzt wurde. (Warum auch immer). Ein Deaktivieren auf dem Edge brachte die Lösung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...