Jump to content

Server 2003 R2 -> Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne ein Inplace Update machen von 2003 R2 auf 2008 R2

 

(...die Leute die nun rufen "Oh nein ein Inplaceupdate, ich weiß gar nicht warum ich das doof finden soll, aber der Schwager von meinem Bruder dessen Freund, die Tochter hat gesagt das geht nicht ... die bekommen an dieser Stelle ausdrücklich einen Lolli von mir ..!)

 

Architektur wie folgt:

 

2 x Server2003

 

Server A macht eigentlich alles (DNS,DHCP,File) Server B ist nur so ne Leiche die man mal zum Backupdc gemacht hat weil einem sonst nichts besseres eingefallen ist.

 

Ich überlege nun folgendermaßen vor zu gehen:

 

1) FSMO auf Server B übertragen

2) adprep / Forestprep + adprep /domainprep

3)Server A das Netzwerk kappen

4) inplaceupdate starten

5) beten.

6) Bei erfolgreichem Upgrade, server hochfrahren , wieder netzwerk geben

und replikation "anstarten"

7) FSMO wieder übertragen

 

Gegenstimmen?

Link zu diesem Kommentar

Dann geht das nicht. Ein Inplaceupgrade geht nicht über Architekturgrenzen hinweg.

 

Wieso installierst du den Server B nicht einfach neu unter 2008R2?

Wieso muss der Server A 2008 sein?

 

EDIT:

- Seit Active Directory gibt es kein PDC mehr.

- Wegen deiner Liste Punkt 5: Bei einer Standardaktion sollte man nicht beten müssen.

- Ich würde nur wegen einem Upgrade kein Netzwerk kappen.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
Ich würde den Server A mal eben schnell virtualisieren, dann platt machen und mit 2008 neu installieren... Erspart einem das Gebet während des Updates und Du hast es schön sauber hinter Dich gebracht.

Nur als Ansatz....

 

Wozu das? Er hat doch noch einen 2. Server, mit dem er arbeiten kann.

 

Alles auf den 2. Server migrieren (DHCP; File) und dann den Server A neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Dann geht das nicht. Ein Inplaceupgrade geht nicht über Architekturgrenzen hinweg.

.

 

ich glaube wir verstehen uns falsch.

 

Ziel ist das Server A ein Server2008R2 wird, was aus Server b wird ist eigentlich egal.

 

Soll heißen:

wenn das nicht über Architekturgrenzen nicht geht, heißt das für mich eigentlich nur das der Backupdc fehl am Platz ist

(wobei ich mich schon fragen warum sich der Server 2003 R2 64 bit an dem Backupdomänencontroller mit 32 bit stören sollte. Das Inplaceupdate passiert doch auf der 64 bit maschine, was hat der Backupdc damit zu tun?)

 

Ich könnte den Server natürlich neu installieren, aber ich will mir so wenig aufwand wie möglich machen.

 

Das der Server 2008 sein soll, ist eine strategische Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Ah. Dann habe ich das falsch herum gelesen.

 

Dann sollte ein inplace Upgrade gehen.

 

Ich würde das Netzwerk kappen und das beten weglassen.

Außerdem brauchst du die FSMO Rollen nicht unbedingt übertragen.

 

Auch wenn ein Inplace Upgrade immer weniger Aufwand erscheint kann das im Nachhinein mehr Aufwand bedeuten, weil man alles immer übernimmt.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den FSMO Rollen scheint mir so ein bisschen Glaubenskrieg zu sein.

Es gibt Leute die sagen "mach das umbedingt, dann hast du im Fehlerfall noch eine funktionierende Domäne" und anderer sagen wieder ich brauch das nicht machen.

Was ist denn dein Argument dagegen?

 

Das mit dem mehr Aufwand stimmt schon... ich bin aber aktuell noch der "das Glas ist halbvoll Typ" und denke das kann funktionieren

ich hoffe das ändert sich nicht demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

welchen Aufwand würde man denn genau bei einem Inplace-Upgrade sparen? Ich sehe den Nutzen gerade nicht ...

 

Gruß, Nils

... der entschieden von allen Pseudo-Sicherheitsmaßnahmen wie "LAN abstöpseln" oder "mal eben vorher virtualisieren" abrät.

 

hier steht

 

- FSMO Rollen übetragen

- rechner aus der domäne werfen

- c:\ formatieren und windows server 2008 drüber bügeln

- Tape Backup neu installieren

- Virenscanner neu installieren

- notes server neu installieren

- wsus neu installieren

- Logon skripte und GPo's wieder gerade ziehen

 

vs

 

- auf den inplace upgrade button klicken

 

 

PS: was ist das problem mit "mal eben virtualiseren" oder "netzstecker ziehen"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo kpax55,

 

PS: was ist das problem mit "mal eben virtualiseren" oder "netzstecker ziehen"?

 

kennst du den Satz: Ich habe hier ein kleines Problem, hätten Sie mal kurz Zeit ?

 

- Die richtige Antwort : Ich muß weg ... smilie_094.gif

 

Es geht darum geplant / mit Sachverstand mit seiner Umgebung umzugehen und Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden.

 

NilsK hat sich auch nicht auf deine Vorgehensweise bezogen sondern auf:

Ich würde den Server A mal eben schnell virtualisieren, dann platt machen und mit 2008 neu installieren.

 

Mache es so wie du beschrieben hast, übertrage die FSMO an ServerB,

( incl restlichen Diensten von Server A) und installiere den Server A komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Hallo kpax55,

 

 

 

kennst du den Satz: Ich habe hier ein kleines Problem, hätten Sie mal kurz Zeit ?

 

- Die richtige Antwort : Ich muß weg ... smilie_094.gif

 

Es geht darum geplant / mit Sachverstand mit seiner Umgebung umzugehen und Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden.

 

NilsK hat sich auch nicht auf deine Vorgehensweise bezogen sondern auf:

 

 

Mache es so wie du beschrieben hast, übertrage die FSMO an ServerB,

( incl restlichen Diensten von Server A) und installiere den Server A komplett neu.

 

 

Achso.

 

OK wenn so viele Leute die Plan davon haben sagen das ich das neu installieren soll mach ichs halt :(

(auch wenn ich als neugierige Katze Sachen supekt finde für die die Leute keine konkreten Argumente benennen wollen .. :P )

 

Aus der Traum vom schnellen Upgrade *snief*

 

Wie sehen denn die Steps aus um das sauber zu machen?

Mein Vorschlag:

 

0) Pauschal - Alle applikationen so backuppen das ich Sie wiederherstellen kann (...oje... :cry:)

1) FSMO Rollen auf Backupdc übertragen

2) DCPromo und den Server der geupdatet werden soll aus der Domäne nehmen

3) Server neu booten und von CD starten

4) c: formatieren und Server 2008 installieren

5) dcpromo ausführen und Server 2008 wieder in die Domäne aufnehmen

6) FSMO Rollen wieder tauschen

 

Das wäre meine Idee dazu.

Dazu habe ich auch direkt schon wieder Fragen.

 

zu Schritt 1 )

kann es sein das ich mir das eigentlich sparen kann?

Soweit ich weiß übergibt der eh die Rollen wenn ich keinen haken setze bei "das ist der letzte DOmänencontroller in der Domäne"

 

zu Schritt 5)

Geht das ohne weiteres? Immerhin reden wir von einem Backupdc der mit Server 2003 R2 32 bit, der keine Ahnung hat was er mit einem Server 2008 tun soll.

Auch hier dann also erst wieder auf dem Backupdc ein Forestprep + Domainprep bevor ich den Server 2008 adden kann?

Link zu diesem Kommentar

(auch wenn ich als neugierige Katze Sachen supekt finde für die die Leute keine konkreten Argumente benennen wollen .. :P )

 

Dann machs so, wie du meinst. :rolleyes:

 

Geht das ohne weiteres? Immerhin reden wir von einem Backupdc der mit Server 2003 R2 32 bit, der keine Ahnung hat was er mit einem Server 2008 tun soll.

 

Na dann gehts ihm ja wie dir. ;)

 

Nix für ungut.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...