Jump to content

Internet Explorer als Standard erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen. Da es einige Benutzer gibt die selbständig firefox, chrome und weiss der Teufel was noch als Standard definiert haben funktionieren diese Applikationen nicht korrekt.

Gibt es die Möglichkeit dass ich über GPO den Internet Explorer als Standard setzen und erzwingen kann? Eventuell mit einem ADM Template? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Gruss

Kamaj

Link zu diesem Kommentar

hab da den Eintrag gefunden den man anpassen müsste um den gewünschten Erfolg zu erreichen.

 

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command]

@="\"C:\\Programme\\Internet Explorer\\IEXPLORE.EXE\" -nohome"

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen das entsprechende ADM Template zu erstellen. Habs probiert aber irgendwie funzt das nicht so richtig.

 

Gruss

Kamaj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Habs mal probiert mit dem ADM Template. Das sieht nun so aus. Aber auf dem Client greift die Policy nicht.

 

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

 

CLASS USER

CATEGORY !!Browser_Standard

POLICY !!StandB

KEYNAME "HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command"

PART "Content Type" EDITTEXT

VALUENAME "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE -nohome"

END PART

END POLICY

END CATEGORY

 

[strings]

Browser_Standard="Iexplore_Standard"

StandB="Standard_Browser_festlegen"

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon ändert das nichts am konkreten Problem. Wenn der Client das einmal auf Firefox umgebogen hat und die Policy vorher schon gezogen wurde, wird sie ja nicht erneut angewandt.

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

Hast Du mir einen anderen Vorschlag wie ich da ans Ziel kommen könnte? Bin über jeden Tip dankbar.

 

Gruss

Kamaj

Link zu diesem Kommentar
Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen

Wie sieht das denn genau aus? Warum sollte es denn wichtig sein, welcher Browser auf dem System der Standard-Browser ist? Sollen die über eine Internet-Verknüpfung gestartet werden?

 

Falls das Dein einziges Problem ist, dann mache aus der Internet-Verknüpfung einfach eine ganz normale Programm-Verknüpfung, die den IE aufruft. Hinter der Exe dann einfach die Webadresse hängen. Etwa so:

 

"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" http://Server/Webanwendung

 

Dann wird auch immer der IE gestartet :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen. Da es einige Benutzer gibt die selbständig firefox, chrome und weiss der Teufel was noch als Standard definiert haben funktionieren diese Applikationen nicht korrekt.

 

Die GF muß das verbieten, ihr kontrolliert es, Abmahnungen und andere rechtlichen Konsequenzen folgen. Spätestens wenn die erste Abmahnung geschrieben ist, werden es sich die anderen Benutzer überlegen hier gegen Anweisungen zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...