Jump to content

Apple Mac's in AD integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun ist es soweit die hälfte unserer Clients sind Mac's....

Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich vorhandene Gruppenrichtlinien auf die Macs ausgerollt bekommen...

 

Hat jemand von euch die gleichen probleme und eine lösung dafür...

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gefunden habe ich Software wie Likewise oder Casper - habe mir diese aber noch nicht im Detail angeschaut.

 

Viele Grüße,

 

Xunil

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

nun ist es soweit die hälfte unserer Clients sind Mac's....

Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich vorhandene Gruppenrichtlinien auf die Macs ausgerollt bekommen...

 

Mit Windows Mitteln gar nicht, dazu funktionieren Windows und MacOS einfach zu verschieden.

 

Gefunden habe ich Software wie Likewise oder Casper - habe mir diese aber noch nicht im Detail angeschaut.

 

 

Um das Anschauen wirst du aber nicht herumkommen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein paar MACs in unsere Active Directory Domäne integriert. Die meisten laufen noch unter MAC OS Leopard und das funktioniert sehr gut. Aktuell kämpfe ich mit zwei MAC OS Lion Clients, hier gibt es immer noch viele Probleme, Details würden hier aber den Rahmen sprengen.

 

Bei meinen Recherchen zu meinen aktuellen Problemen bin ich auf die Lösungen von Centrify gestossen. Die haben anscheindend auch eine Lösung für Gruppenrichtlinien unter MAC und Linux. Was da im Detail genau abgedeckt wird weiß ich nicht, müsstest Du Dir selber mal anschauen/testen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @ All

 

Wenn jemand Mehr Info´s zu dem Thema hat, würde ich mich darüber freuen.

Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

 

Heute habe ich die gleiche Anforderung bekommen (-:

 

Bis jetzt waren unsere Grafiker extern, jetzt sollen sie aber ins Haus geholt werden. Und was bringen sie mit? Mac´s

 

Also bin ich für alles Info´s dankbar.

 

 

Gruss MacBoon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sorry wenn ich mich teilweise wiederhole, aber...

 

Die Integration von Mac Clients in das AD ist prinzipiell kein Problem, außer Ihr verwendet Lion (10.7). Hier gibt es noch viele Probleme und es ist auch unklar wann und ob diese behoben werden. Ich habe es getestet und auf Grund von div. ärgerlichen Phänomenen irgendwann aufgegeben. Wir setzen hier Snow Leopard und Leopard ein und das funktioniert soweit ganz gut.

 

Es kommt nun aber auch auf Eure Anforderungen an.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man sich an den Macs mit AD Useraccounts anmelden kann und auf Netzlaufwerke und -Drucker zugreifen kann.

Gruppenrichtlinien brauche ich nicht, da wir nur 5 Mac Clients haben und diese auch immer von den gleichen Benutzern genutzt werden.

 

Netzlaufwerke mounte ich via lokal abgelegtem Script + Autostart (Apple Script). Die benötigten Drucker habe ich manuell hinzugefügt. OS und SW Updates installiere ich regelmäßig von Hand. Ein Anbindung an den WSUS Server wird so oder so nicht klappen. ;)

 

Sollten die Anforderungen höher sein muss man ggf. auf Zusatzprodukte ausweichen. Ich habe hier noch einen ganz interessanten Artikel über die am Markt verfügbaren Lösungen gefunden.

 

Also Anforderungen definieren und dann schauen ob man das mit diesen Produkten abdecken kann.

Falls "nein" und das ein KO-Kriterium ist, müssen die Grafiker und Webdesigner halt langfristig auf Windows umsteigen. Dagegen spricht heutzutage eigentlich auch nicht mehr so viel außer die entstehenden Kosten.

Im Audio/Multimedia-Bereich ist das wieder eine andere Sache...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...