Jump to content

Wiederherstellung eines defekten DC - welche Datei / Weg notwendig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wenn ich Zwei Domänencontroller habe.

 

zum beispiel (das AD ist nicht Active directory integriert !)

 

1. Server 2003 R2 x64 ( GC, S, D, PDC)

 

2. SERVER 2008 R2 ( ISTG)

 

 

Angenommen es fällt der 2003er DC (Hardwaretotalschaden oder Windows zerschossen) aus, der ja GC, S und PDC ist.

 

Dann installiere ich einen neuen Server 2008 R2.

 

Was muss ich dann anklicken im DC Promo, das der neue Server die Funktionen des alten kaputten 2003er DCs übernimmt.

 

Und welche Datei bzw. ich nehme an datenbank (wo liegt diese bei 2003) muss ich aus dem Backup zurücksichern, und an welcher Stelle auswählen?

 

Wäre das der gleiche Weg den ich gehen müsste, wenn der 2008er R2 (2) ausfällt?

 

Vielen dank für Infos

Link zu diesem Kommentar
das AD ist nicht Active directory integriert !

 

Öhm ... das müsstest du mal genauer erklären.

 

Wenn du zwei DC hast und einer fällt aus ( hier der DC mit FSMO ) so kannst du dem zweiten die FSMO seizen ( Zuweisen ), den Ersten mittels metadata cleanup im ntdsutil entfernen, den DNS bereinigen und wieder einen neuen DC installieren, die Replikation zwischen den DC sollte selbstständig wieder anlaufen sofern das Netzwerk / DNS / Connectivität passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ich meine DNS ist nicht AD integriert.

 

hast du dafür einen Grund ? -> Integrieren

 

Also hat trotzdem der zweite DC ebenfalls die selbe datenbank/Daten, und muss lediglich die Rollen zuweisen?

 

Würde doch sonst keinen Sinn machen einen zweiten DC im Netz zu betreiben.

 

Ich muss also gar nichts von dem ersten DC (der defekte) aus der Sicherung wiederherstellen?

 

Wenn die Replikation der DC funktioniert hat brauchst du nicht aus der Datensicherung.

 

Das soll aber jetzt nicht heißen das du keinen DC entsprechend sichern mußt / sollst !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr hilfreich danke!

 

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das DNS AD integriert ist...

 

Weisst Du vielleicht wo man erkennt ob das DNS AD integriert ist?

 

Kannst Du vielleicht eine Info geben wo es eine gute gibt, wie man sein DNS ins AD integriert?

 

Und am besten noch wie man bei einem Ausfall eines DC die Rollen einem anderen DC zuweist?

 

Über DCPromo gibt es ja leider keine entsprechende Auswahl...

Link zu diesem Kommentar

ahja, gut ist active directory integriert.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/neuinstallation-defekten-secondary-domain-controller-143972.html

 

Würden diese Links in diesem Thema, dann auch für mich zutreffen?

Erst den alten DC gewaltsam aus dem AD entfernen, wenn er defekt ist, und den neuen davor oder danach als DC hinzufügen?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...