Jump to content

MCITP SA ohne grosse Vorkenntnisse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich für einen Lehrgang (Dauer 6 Monate) zum MCITP SA angemeldet, welcher morgen beginnt. Bei der Recherche nach Meinungen, Erfahrungen usw. bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich auch schon einiges durchgelesen. Da hier öfter davon geschrieben wird wie schwer diese Prüfungen sind, bin ich jetzt doch etwas verunsichert und hätte gerne die ein oder andere Meinung dazu gehört.

 

Kurz zu meiner Person.. ich bin 28 Jahre alt und habe ursprünglich die Handelsschule (3 Jahre - "kleine" Matura) absolviert. Anschliessend war ich 8 Jahre lang für den 1st und 2nd Level Support in einer grossen Spedition zuständig. Seit etwa 1,5 Jahren arbeite ich nun in einer andere Firma und mache dort den 2nd Level Support. Wir sind hier im Prinzip aktuell für alles ausgenommen der Server Administration zuständig. Das ist nun auch gleich mein "Problem".. ich habe bis dato keine wirklichen Vorkenntnisse im Bereich Server-Administration. Da ich nun jedoch die Möglichkeit habe diese Ausbildung zu machen - und mich das Thema natürlich auch interessiert - dachte ich mir das sollte schon zu packen sein wenn ich mich reinhänge.

 

Viel werdet ihr mir hier natürlich nicht sagen können weil ihr mich nicht kennt, dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren ob dies ohne grosse Vorkenntnisse - Themen wie NAP, NPS, DirectAccess, Subnetting etc. sagen mir aktuell noch nichts, wobei ich dies ja beim Lehrgang dann entsprechend lernen sollte - packen sollte.

 

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)

 

Grüsse

Moe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Wie du schon sagst - eine Kommentierung ist nicht ganz einfach. Aber wenn du dich inhaltlich an dem Kurs beteiligst und evtl. in einem eigenen Testsystem das eine oder andere nachvollziehst, ist die Chance groß, dass du mit dem Kenntnisaufbau Erfolg hast. Sechs Monate sind ja schon mal eine Zeit, in der man was schaffen kann.

 

Was die Prüfungen anbelangt - wenn der Kurs nicht völlig daneben ist, wirst du danach all die Begriffe einordnen können. Eine konkrete Prüfungsvorbereitung ist immer zu empfehlen.

 

Viel Erfolg,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich habe auch ohne große Vorkenntnisse im Jahr 2000 meinen MCSE gemacht.

Natürlich muss man sich die nicht vorhandenen Vorkenntnisse selbst erarbeiten.

 

Off-Topic:

Wie erarbeitet mans ich denn "nicht vorhandene Vorkenntnisse"? ;) Sind das dann nicht automatisch Kenntnisse hinsichtlich der Zertifizierung?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke erstmal für eure Antworten ;)

 

Ich hatte heute meinen ersten "Schultag" und bin eigentlich schonmal positiv überrascht. Der Lehrer bzw. Trainer ist super, sofern sich das nach dem ersten Tag sagen lässt. Inhaltlich gings bis jetzt auch, wobei die ersten Themen jetzt nicht ganz so neu für mich waren. Da kommt jedoch schon noch ein anständiger Brocken auf mich zu.. freu mich aber drauf :)

 

Grüsse

Moe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

"Wie erarbeitet mans ich denn "nicht vorhandene Vorkenntnisse"? Sind das dann nicht automatisch Kenntnisse hinsichtlich der Zertifizierung?"

zur Erklärung, das geht ganz einfach, bei mir war das so, das ich von der Bundeswehr gekommen bin, 2-3 Windows NT Kurse besucht hatte, und bereit war (bin) zu lernen.

Also habe ich 11 Monate meiner Zeit genutzt und die Ausbildung angefangen. In dieser Zeit habe ich fast jeden Tag nach der Schulung noch ca. 2 Stunden gelernt. Und auch am Wochenende habe ich mich hingesetzt und vieles "Nachgebaut" und so meine nicht vorhandenen Grundkenntnisse erweitert.

 

Grüße

Bimaja

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Ist schon klar, es ging mir um die Formulierung. Nicht vorhandene Vorkenntnisse sind "Unkenntnis" und Vorkenntnisse kann man sich nicht erarbeiten, sondern man hat sie bereits (deswegen ja Vorkenntnisse). Also erarbeitet man sich Kenntnisse, die dann im Nachhinein durchaus als Vorkenntnisse für zukünftige Sachen gelten. ;)


So jetzt genug OT gelabert. ;)

Bye
Norbert
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

zur Erklärung, das geht ganz einfach, bei mir war das so, das ich von der Bundeswehr gekommen bin, 2-3 Windows NT Kurse besucht hatte, und bereit war (bin) zu lernen.

Also habe ich 11 Monate meiner Zeit genutzt und die Ausbildung angefangen. In dieser Zeit habe ich fast jeden Tag nach der Schulung noch ca. 2 Stunden gelernt. Und auch am Wochenende habe ich mich hingesetzt und vieles "Nachgebaut" und so meine nicht vorhandenen Grundkenntnisse erweitert.

 

Grüße

Bimaja

11 Monate lang fast jeden Tag 2 Stunden + die Wochenenden??? Wow.. ganz so viel wird sich bei mir aber nicht ausgehen, die Zeit habe ich gar nicht. Naja dafür schau ich dass ich das Ganze zwischendurch in der Firma üben kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...