Jump to content

Probleme mit Datenbankperformance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hab hier als absoluter SQL-Server-DAU ein Problem.

 

Wir haben hier einen MS-SQL-Server 2005 auf dem mehrere Datenbanken laufen (Hauptsächlich SharePoint-Anwendungen). Jetzt ist da im letzten Jahr eine Datenbank hinzugekommen und Gerätedaten und -pläne zu verwalten. Darauf wird über ein Tool zugegriffen das Unter Access2007 Runetime läuft.

 

Bei diesen Zugriffen kommt es regelmäßig zu Problemen. Wenn ich z.B. mehrere (20) Datensätze am Stück löschen möchte, stürzt das Tool ab.

 

Aussage vom Entwickler dieser Software --> der SQL-Server ist nicht schnell genug

 

Nach einigen anderen erfolglosen Versuchen hab ich jetzt einen MS-SQL Server 2008 R2 SP1 neu aufgesetzt. Als virtuelle Maschine (die alte ist eine eigene Hardware) mit 4CPU's und 8GB RAM. Egeal was ich mache, eigentlich langweilt sich die Kiste. Dazu hab ich die Software auf einem Rechner installiert der am gleichen Switch hängt, dadurch haben beide Gigabit-LAN.

 

Lange Rede, kurzer Sinn --> bei manchen Vorgängen stürzt das Tool immer noch ab, manchmal fängt es sich aber auch nach ein paar Minuten wieder. Bei anderen Applikationen bei anderen Firmen geht das aber. Trotz größerer Datenbank

 

Jetzt meine Frage als Ahnungsloser. Kann es sein, das ich bei der Serverinstallation was falsch gemacht hab? Ich hab mich da mal durch den Installationdialog gewühlt und das meiste auf Standard gelassen.

 

Andere Frage, gibt es Möglichkeiten wie ich herausfinden kann woran das liegt. Der Client ist sowohl unter WinXP als auch unter Win7 installiert worden, macht auch keinen Unterschied.

 

Wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet, wäre das grandios :) Ich schlage mich schon seit 3 Wochen damit herum, aber es geht nicht weiter :cry:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"der SQL Server ist nicht schnell genug" ist leider oft eine pauschale, ungeprüfte und fast nie zutreffende Aussage von Applikationsherstellern. der Vorteil: Bis der Kunde was anderes nachweist, müssen sie nicht ihren Code überprüfen ...

 

Ist leider tatsächlich oft so. Würde mich nicht wundern, wenn es auch hier so wäre.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo klaeuser,

 

Ich habe das gleiche schon oft erlebt. Der Anwendungshersteller sagt: Der SQL Server ist zu langsam blablabla oder ich brauch mehr Rechte blablabla usw ...

Nur nutzt es meist nichts, sich dagegen zu wehren, wenn man es nicht beweisen kann. Darum habe ich noch ein zwei oder drei Fragen dazu:

 

... ich hab hier als absoluter SQL-Server-DAU ein Problem ...

... schlage mich schon seit 3 Wochen damit herum ...

Wieviel Zeit kannst Du denn dafür aufwenden und von welchen SQL-Know-How reden wir in Deinem Fall konkret? Das ist jetzt nicht gegen Dich, aber ohne SQL Know How kannst Du SQL-Performance Probleme nicht analysieren.

Da kommst Du nicht um Hilfe vor Ort herum. Kennst Du z.B das SQL Server Log, Perfmon oder den Profiler?

 

Nach einigen anderen erfolglosen Versuchen

Was für Versuche waren denn das?

 

... mehrere Datenbanken laufen (Hauptsächlich SharePoint-Anwendungen) ...

Sharepoint und andere Datenbanken sollte man nach Möglichkeit nicht auf dem gleichen SQL Server haben da Sharepoint eine andere Collation benötigt. Wenn diese für Sharepoint korrekt eingestellt ist, kann es durchaus zu Problemen bei der Abfrage-Performance bei anderen Anwendungen kommen.

 

Egal was ich mache, eigentlich langweilt sich die Kiste.

Wie genau hast du herausgefunden dass sich der SQL Server langweilt?

 

Ich hab mich da mal durch den Installationdialog gewühlt und das meiste auf Standard gelassen

Was genau hast Du nicht auf Standard gelassen? Im Installationsdialog gibt es doch das eine oder andere falsch (oder mindestens nicht optimal) zu konfigurieren...

 

Bei anderen Applikationen bei anderen Firmen geht das aber. Trotz größerer Datenbank

Was meinst Du jetzt damit? Andere Applikationen die auch auf Deinen Server zugreifen? Ich verstehe hier den zusammanhang nicht ganz ...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...