Jump to content

Dyndns & Watchguard: extern geht, intern nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

....Hallo Leute :)

 

 

ich hab grad ein Verständnisproblem bzw. Gehirnstau.

 

Hier steht im lokalen Netzwerk ein Exchange Server. Das lokale Netz wird mit einer Watchguard (HW Firewall) gesichert. Die Mitarbeiter im Außendienst können via IPhone auf den Exchange Server zugreifen. Dafür wurde ein Dyndns Konto angelegt und am Watchguard ist Port Forwarding zum MX eingerichtet.

d.h. in den Exchange Einstellungen am Iphone ist die dyndns Adresse eingetragen. Das funktioniert super!

 

Sind die Außendienstmitarbeiter aber in der Firma sollen die IPhones über das lokale WLAN mit dem Exchange Server verbunden werden. Die Auflösung der dnydns Adresse funktioniert auch, aber der Server ist via https nicht erreichbar. Anpingen kann ich den, wenn ich im lokalen Netz bin, aber sobald ich den Browser öffne und auf meine https://meineAdresse.dyndns.org starte wird der Server nicht mehr gefunden und ich erhalte "Could not locate remote server". Befinde ich mich außerhalb des lokalen Netzes an irgendeinem DSL Anschluss funktioniert der Zugriff. Wieso geht das von innen nicht????

NAT????

 

Wäre für Anregungen dankbar

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Ist denn eine Outgoing-Regel für den Zugriff (https...) auf die DynDNS-Adresse vorhanden?

Kannst Du im Log der Watchguard sehen, ob und was blockiert wird?

 

 

Gruß, Thomas

 

Hallo Thomas

 

ich hab eine ausgehende Regel für HTTPS erstellt, allerdings nicht explizit auf den dyndns.org Server sondern allgemein ausgehend für HTTPS. Ich werde mal die allgemeine deaktivieren und eine eigene Regel erstellen. Ich bin aber erst nächste Woche wieder bei dem Kunden.

 

Danke für den Tipp!

 

:)

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...