Jump to content

10 Jahre XP


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schöner Bericht!

- die Kommentare sind ganz witzig :-)

 

In Bezug auf meine täglichen Admin-Aufgaben in einem mittelständischen IT-Netz mit ca. 100 Clients sage ich offen und ehrlich: "Ja, verdammt, ich vermisse Windows XP jetzt schon!!"

 

Als Endanwender eines Multimedia-PC's (Zuhause) weiß ich allerdings Win8 64Bit sehr zu schätzen.

 

Geht's Euch auch so?

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Warum vermißt man XP? So schlecht waren Vista und ist 7 im UNternehmensnetz doch definitiv nicht. ;)

 

Ich vermisse XP definitiv nicht. Erstens haben wir hier noch XP im Einsatz und zweitens bekomme ich in Windows 7 über [Windows]&[R] jedes Adminwerkzeug, was ich auch unter XP schon nutzen konnte.

 

Windows 7 ist definitiv das beste (Client-)Betriebssystem, was Microsoft je auf den Markt gebracht hat.

 

Windows Vista fand ich persönlich jetzt nicht soo doll, war aber durchaus brauchbar, wenn auch extrem Ressourcenhungrig.

 

Beispiel:

IBM Thinkpad T21, Centrino erster Generation, 1,5 GB RAM, 120 GB HDD.

 

XP Pro lief angenehm flüssig, Vista Ultimate extrem zäh, Windows 7 Ultimate gefühlt doppelt so schnell wie XP.

 

Ansonsten ist das wieder so eine religiös-fundamentalistische Diskussion, vergleichbar mit der üblichen Linux/MAC OS/Windows-Debatte, nur halt innerhalb der Windows-Familie... ;)

Link zu diesem Kommentar

Auch schön:

Damit hat Windows 7 trotz seiner hohen Verkaufszahlen fast zwei Jahre gebraucht, um das in die Jahre gekommene Windows XP als meistgenutztes Betriebssystem abzulösen.

 

Mich würde mal interessieren, wie schnell sowas denn gehen soll? Nach 2 Jahren ein 10 Jahre altes System abzulösen ist doch ne superschnelle Leistung. Ich glaub VW würde auch lieber nur noch Golf 6 verkaufen und Warten als die alten Golf 2. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auch schön:

 

 

Mich würde mal interessieren, wie schnell sowas denn gehen soll? Nach 2 Jahren ein 10 Jahre altes System abzulösen ist doch ne superschnelle Leistung.

 

 

so isses!

 

Wir haben gut 2 Jahre ein Entwicklungsprojekt Windows7 laufen gehabt, das die Umstellung von XP und den Rollout auf Win7 vorbereitet hat. Bis alle Clients versorgt sind, dauerts sicher nochmal solange.

In der Zukunft, in der alles nochmehr ineinander verzahnt ist, wird das m.E. nicht schneller werden.

Wir werden Windows7 fertig ausgerollt haben, wenn Windows7 bereits ein "alter Hut" ist. Vor Windows10 wirds vermutlich kein Update mehr geben, da müsste es schon gewaltige Gründe geben.

 

carnivore

Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt nochmals eine Lanze für XP brechen (Stand Heute, bezogen auf das IT-Umfeld, was ich betreue) - bin mir allerdings dessen bewusst, dass Windows 7 unter Windows 2008 Server sicher einige tolle und erweiterte Automatisierungswerkzeuge mit sich bringen.

 

Zum einen ist Windows XP echt schön schlank und schnell - da kommt Win7 (bei uns) nicht ran. Schon alleine bezogen auf die RAM-/CPU-Last müssten wir eine ganze PC-Generation (beschafft in 2006) vollständig erneuern.

Unsere WinXP-AP's mit Office, SAP und Rechenzentrums-Gedöhnts laufen mit 1 GB RAM und einer 2,2 Ghz-CPU extrem flüssig.

 

Thema "Deployment": Disk-Jokey für Treiberinstallation (wenn erforderlich) ist tatsächlich shice.

Dafür läuft das Deployment von XP über RIS (Win2k3) wirklich Klasse, schön schnell, und Treiber sind da auch mal kurz mit emplementiert.

Als ich mich (zugegeben oberflächlich) mit dem Deployment von Win7 über WDS @Win2k3 auseinandergesetzt habe, musste ich feststellen, dass das Händling mit den verschiedenen Abbildern doch irgendwie komplexer erscheint.

 

Meine Anwender kennen die Oberfläche von XP. Einführung von Win7 wären mit zahlreichen Schulungen verbunden (Ist eher ein organisatorisches Problem, wollte es aber vollständigkeitshalber erwähnen).

Aber genau das ist auch einer der wichtigsten Punkte: Bei XP kennt man die Tücken, die Oberfläche ist beliebt.

 

Im Moment gibt es im Netz keine Software, die zwingend Win7 voraussetzt.

 

Die spannende Frage wäre, was denn momentan der Industriestandard bei Windows-Desktops ist. Leider gibt es im Bericht hierzu keine Aussage.

 

Aber:

Windows 7 zweifelsohne der nächste logische Schritt bei der Migration von Windows-Desktops im Unternehmen. Win7 hat einige tolle Features und erfüllt - Hardwarebasis vorausgesetzt - in Punkto Sicherheit, Unterstützung und Nachhaltigkeit alle Voraussetzungen.

Dumm nur, dass die Entwicklungszyklen bei Microsoft zwischenzeitlich so kurz sind, wodurch zusätzlich Verunsicherung bei Migrationsentscheidungen entsteht.

 

Just my 2 Cents :-)

 

p.s.: "Mein geliebtes XP geb' ich bis 2014 freiwillig nicht her" ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Zum einen ist Windows XP echt schön schlank und schnell - da kommt Win7 (bei uns) nicht ran. Schon alleine bezogen auf die RAM-/CPU-Last müssten wir eine ganze PC-Generation (beschafft in 2006) vollständig erneuern.

 

5-6 Jahre alte PCs sind aber dann auch irgendwann mal abgeschrieben und sollten dann auch gegen eine ganze neue Generation ersetzt werden können. ;)

 

Unsere WinXP-AP's mit Office, SAP und Rechenzentrums-Gedöhnts laufen mit 1 GB RAM und einer 2,2 Ghz-CPU extrem flüssig.

 

Nen PC mit heute aktueller Ausstattung kostet genauso viel wie damals die extrem flüssig laufenden 1GB RAM 2,2GHz-CPUs und verbrauchen mit Win7 wahrscheinlich trotzdem weniger Strom. ;)

 

Dafür läuft das Deployment von XP über RIS (Win2k3) wirklich Klasse, schön schnell, und Treiber sind da auch mal kurz mit emplementiert.

 

Das Deployment von W7 über WDS läuft besser.

 

Händling mit den verschiedenen Abbildern doch irgendwie komplexer erscheint.

 

Eben. Alles was neu ist, ist erstmal "anders/komplexer", als das was man seit 10 Jahren tut. Und in 2001 hast du dich mit RIS sicher auch noch nicht rumgeschlagen.

 

 

Aber genau das ist auch einer der wichtigsten Punkte: Bei XP kennt man die Tücken, die Oberfläche ist beliebt.

 

Zumindest denkt das der Admin von seinen Usern, die zu Hause oftmals schon seit Jahren Vista oder 7 aufm Tisch stehen haben und ihren Arbeits-PC verfluchen. ;)

 

 

Im Moment gibt es im Netz keine Software, die zwingend Win7 voraussetzt.

 

Hat auch niemand behauptet. Aber der Zeitpunkt wird früher oder später kommen.

 

p.s.: "Mein geliebtes XP geb' ich bis 2014 freiwillig nicht her" ;) :D

 

 

Kannste behalten, selbst wenn du es freiwillig abgeben würdest wollen. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich war immer sehr zufrieden mit xp und vermisse es auch irgendwie, aber ich habe mein windows7 zumindest vom styling her sehr wie xp getweaked, so lässts sich leben und man muss schon zugeben, dass das system schneller läuft.. Wobei das herunterfahren eines windows7 rechners schon so seine macken (nervige Meldungen beim Schließen von Programmen) hat, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...