Jump to content

GPO Remove Saved Games


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe über die suche leider nichts gefunden zu diesem Thema.

 

Ich würde gerne wissen wie ihr bei einem 2008R2 Server den "Gespeicherten Spielen" entfernt.

Ich habe versucht über GPO Windows Explorer -> Bekannte Order deaktivieren -> {4C5C32FF-BB9D-43b0-B5B4-2D72E54EAAA4} diesen zu verbieten, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht in der GPO -> System -> Benutzerprofile -> Verzeichnisse ... ausschließen den Ordner "Saved Games" auszuschließen, auch ohne Erfolg.

 

Mir fällt nichts weiter ein als über ein Login Script diesen zu löschen, aber schön ist irgendwie anders.

 

Beim Ordner Desktop bin ich auch etwas ratlos.

Zugriff ist auf "C:" über GPO gesperrt. Ich kann z.B eine Word Datei über Word auf den Desktop abspeichern, aber nichts via "Drag and Drop" ablegen (Feature oder Bug ;-) ). Ich kann über den Explorer rechts im Navi-Feld auf den Link Desktop klicken und gelange dorthin. Aber wenn ich über die Bibliothek auf das Desktop Icon klicke erhalte ich "Zugriff verweigert"

 

Also die Bibliotheken sind mal ******e :D

 

Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich.

 

gruß

slank

Link zu diesem Kommentar

Mittels Domänen-GPO -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Ordner -> Löschen: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Games" (ohne An- und Abführung) mit Optionen "Ordner löschen (sofern geleert)", "Alle Dateien in den Ordnern löschen" und "Löschen schreibgeschützter Ordner/Dateien zulassen".

Link zu diesem Kommentar
Mittels Domänen-GPO -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Ordner -> Löschen: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Games" (ohne An- und Abführung) mit Optionen "Ordner löschen (sofern geleert)", "Alle Dateien in den Ordnern löschen" und "Löschen schreibgeschützter Ordner/Dateien zulassen".

 

You make my day!!!!

 

Keep it simple ;-)

 

Vielen Dank, diese Lösung gefällt mir ausgezeichnet!!

 

Hast Du vielleicht auch noch eine einfach Lösung für mein Desktop Problem?

 

Kurzfassung: Laufwerk "C" ist via GPO nicht zugänglich, unter "C:\Benutzer\<user>\Desktop" liegt der Desktop. Als User sehe ich den Desktop, im Explorer kann ich rechts im Navigationsbereich auf den Desktop klicken aber unter Bibliothek bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".

 

Kann man das behübschen??

 

Desktop auslagern macht ja wenig Sinn, war damals zumindest extrem Netzwerklastig.

 

gruß

slank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich weiß nicht ob mich dmetzger richtig verstanden hat, aber dennoch hat es mit seinem Tipp funktioniert.

 

Ich meine nicht den Ordner Games im Startmenü, sondern tatsächlich "Saved Games" im Userprofile.

 

Aber der Weg ist der gleiche GPO -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Ordner -> Löschen: %userprofile%\Saved Games.

 

Dann isser wech.

 

Zum Tipp von RottenSon667, klar kann man den Desktop auch umbiegen. Aber wir hatten damals die Erfahrung gemacht, dass dies keine so gute Idee ist. Der Desktop wird halt laufend aktualisiert und wenn ich diesen auf eine Freigabe außerhalb des Servers lege, kommt es doch schon zu einer erheblich höheren Netzwerkauslastung.

 

Wie regelt ihr das?

Sperrt jemand den Desktop komplett?

 

gruß

slank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich fahre ein relativ kleines Gigabit-Netzwerk. Da geht das noch. Außerdem stelle ich nach und nach bei Bedarf die Ordnerumleitung um. Spätestens wenn ein Benutzer mal an WinXP sitzt und mal an Win7 muss man sich was einfallen lassen dass Er nachher nicht 2 verschiedene Datenstände hat.

Oder wenn ein User (so fing die Problematik bei mir an) sich auf verschiedenen PC`s und mobil auch auf dem Terminalserver anmeldet. Da hier das Prinzip "last writer wins" gilt kann man ein Problem bekommen dass alte Daten auftauchen weil der User nicht drauf achtet nach Möglichkeit nur ein mal angemeldet zu sein.

 

Also ich hab gute Erfahrungen damit. Ich habe mal die Profilgröße beschränkt gehabt um Probleme solcher Art zu vermeiden (das geht mit der originalen 2003er GPO leider nur bis 30Mb), und das hat zu vielen anderen Problemen geführt. Daher kam ich davon ab.

 

Was man auch machen kann ist per Script einen generischen Desktop nach c$ kopieren und die Umleitung auf den legen. Den natürlich nur mit Leserechten für die betreffenden User versehen. Aber auch da werden einem die User aufs Dach steigen.

 

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...