Jump to content

Unerklärliche Performanceprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche seit Wochen nach einem Performanceloch auf einem Server und weiß nicht mehr recht weiter. Ist man auf der Oberfläche des Servers, meint man, vor einem 386er zu sitzen. Allein das Drücken des Startbuttons ist ungefähr 2 Sekunden verzögert. Das Browsen auf den Laufwerken im Explorer ist ein Graus. Kopieraktionen gehen dann normal, wenn der Server denn mal kapiert hat, was er mit STRG+C / STRG+V anfangen soll. Greift man vom Netz aus zu, funktioniert alles normal schnell. HDTach sagt mir, die Festplatten (beide Raids nicht mal halb voll) arbeiten normal schnell. Der Prozessexplorer zeigt mir keine verdächtigen Prozesse, verbraucht aber selbst ca. 25 % CPU-Last. Wie gesagt, es sieht aus, als würde ein 386er im System arbeiten. CPU-Z zeigt mir aber an, dass der Prozessor ganz normal mit 2000 MHz Corespeed, und 1333 MHz FSB arbeitet. Speicher ist immer genug frei, ein Abschalten der MySQL-Datenbank bringt auch keine Besserung.

 

Die Ereignisprotokolle weisen keine erkennbaren Fehler auf, DNS funktioniert sauber. Ich habe einen weiteren Virenscanner versucht, Tools zur Rootkiterkennung. Eine Deaktivierung des Echtzeitscanners bringt auch nichts. HiJackthis hat auch nichts Verdächtiges angezeigt.

 

Die Tools von HP zeigen keine Fehler, weder RAID-Controller, noch Speicher, noch Festplatten.

 

ML350 G5 mit XEON E5420 2,5 GHz, 3 GB RAM

Windows Server 2003 R2 Standard, aktueller Patchstand

Controller: OnBoard E200i

C: 2x72 GB SAS als RAID 1 (HDTach: ca. 110 MB/s)

D: 2x146 GB SAS als RAID 1 (HDTach: ca. 150 MB/s)

 

Alle aktuellen Treiber von HP, alle Firmwares auf neuestem Stand.

 

Dienste: Domaincontroller, MySQL-Datenbank

 

Virenscanner: Kaspersky MP4 (Adminkit auf anderem Server)

 

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Beide Volumes sind gerade mal zur Hälfte voll. Die Lüfter funktionieren alle. Vom Netz war er testweise auch schon, wobei er dann natürlich erst mal noch langsamer wurde weil er seinen DC-Partner nicht gefunden hatte. LAN-Karte hatte ich auch schon gegen einen anderen Typ gewechselt. Nach einem Abschalten der Datenbank wurde der Server auch nicht schneller.

 

Da auf der Kiste noch Server 2003 läuft und die Kiste doch auch nicht mehr die Jüngste ist, wird sie jetzt ausgetauscht. Anschließend werde ich mal ein Image des derzeitigen Servers auf eine andere Maschine spielen, damit ich eingrenzen kann, ob es ein HW- oder SW-Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

Das sind unter anderem die Probleme wo ich bei defekten Festplatten in einem Raid System beobachten konnte wobei die den Fehler auslösende Festplatte erst mal weder vom Raid-Controller noch von irgendwelchen Testtools als defekt zu erkennen ist.

 

Siehe auch meinen Beitrag der aber erst mal mit was ganz anderem anfängt:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/raid1-raid5-1-hs-2-raid1-2-hs-181976.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...