Jump to content

NTFS Rechte - Kopieren/Ausschneiden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie Windows mit den NTFS Berechtigungen umgeht, wenn Daten kopiert/ausgeschnitten werden?

 

Ich habe es einmal so gelernt, dass eine Datei/ein Ordner immer die Berechtigung von dem Ort annimmt, an dem sie abgelegt wird.

Ist dem so oder habe ich einen falschen Stand?

 

Hintergrund ist ein Vorgang den wir zwar nachvollziehen, aber nicht verstehen können. Dabei nimmt die Datei/Ordner immer dann die Berechtigung des Zielordners an, wenn sie kopiert wird. Wird die Datei ausgeschnitten, so behält sie die Berechtigungen des Quell Ordners.

 

Das ist in der Praxis ziemlich übel. Abgesehen davon, meines Wissens nach ist der Vorgang des Ausschneidens, exakt kopieren/löschen, was nur noch mehr Fragen aufwirft.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr eine Datei oder Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren oder verschieben, dann übernimmt das Objekt die neuen Berechtigungen des NTFS-Ordners.

 

 

Innerhalb des gleichen Volumes (Laufwerk) werden die Daten nicht verschoben, sondern nur die Verzeichnisverweise geändert. Deshalb behalten die verschobenen Daten die bestehenden Rechte. Werden die Daten über Volumegrenzen hinweg verschoben (auf ein anderes Laufwerk), entspricht das der Befehlsfolge Kopieren und Löschen. Die Rechte des Zielverzeichnisses werden übernommen, was durch diesen Tipp geändert werden kann. Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab:

Unter:

HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "ForceCopyAclwithFile" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

 

1 NTFS-Berechtigungen bleiben erhalten

 

0 NTFS-Berechtigungen werden nicht kopiert (Standard)

 

(Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

[...]

Ich habe es einmal so gelernt, dass eine Datei/ein Ordner immer die Berechtigung von dem Ort annimmt, an dem sie abgelegt wird.

Ist dem so oder habe ich einen falschen Stand?

 

Nein, aber das hast du ja schon selbst bemerkt:

 

Hintergrund ist ein Vorgang den wir zwar nachvollziehen, aber nicht verstehen können. Dabei nimmt die Datei/Ordner immer dann die Berechtigung des Zielordners an, wenn sie kopiert wird. Wird die Datei ausgeschnitten, so behält sie die Berechtigungen des Quell Ordners.

[...]

Gruß

Martin

 

So ist das. Es gibt einen Unterschied zwischen verschieben und kopieren.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...