Jump to content

Exchangeserver 2010/2003 umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss einen bestehenden Exchange2003 durch einen Exchange 2010 ersetzen. Der Wunsch wäre, dass der neue Exchange letztlich wieder den gleichen Namen und die gleiche IP wie der Exchange2003 hat.

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Neuen Exchange unter einem "temporären" Namen aufsetzen.

- Migration durchführen (öffnetliche Postfächer, Mailboxen verschieben/replizieren)

- Altem Exchange2003 einen temporären Namen und eine neue IP geben

- Neuen Exchange danach auf den Namen des alten Ex2003 umbenennen und dessen alte IP geben

- Danach den alten Ex2003 gemütlich sauber deinstallieren.

 

Klappt das so? Gibt es da etwas zu beachten? Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ist es jedoch möglich (wenn auch nicht zu empfehlen), solange der Exchange nicht gleichzeitig ein DC ist. Schau mal hier nach:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen

 

Hier noch der entsprechende Auszug (für Exch2k):

 

Mit Exchange 2000 ist es etwas einfacher, da die Datenbanken nicht mehr vom Servernamen abhängen sondern an der Administrativen Gruppe und Speichergruppe hängen, und das Verzeichnis im Active Directory abgebildet wird. Wenn der Exchange Server kein DC ist, dann kann der Computer theoretisch umbenannt werden. Aber das ist nur die Theorie, da das "Computerkonto" durch das Setup Berechtigungen im AD erhalten hat, die beim Umbenennen zwar bestehen bleiben, aber der Servername wird hier ebenfalls an vielen Stellen hinterlegt (ADC, SRS, RUS, Homeserver der User etc, so dass die gewonnene Freiheit bei den Datenbanken hier beim Active Directory behindert wird. Demnach ist auch hier der beste Weg über einen Ersatzserver zu gehen oder die Datenbanken einem neu installierten Server unterzuschieben.

 

Warnung: Die Aufgabe einen Exchange Server umzubenennen ist keineswegs trivial und scheitert meistens an anderen Randproblemen (DNS, WINS etc.) und sollte daher nicht von Operatoren oder Personen mit wenig Erfahrung im Umgang mit Exchange durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ok, genug Angst gemacht :-)

Also... ich werden den Namen nicht ändern :-)

Aber die IP lässt sich problemlos ändern, oder?

 

Der Hintergrund ist, dass noch einige UPS, Raidkontroller, Scanner, etc. entweder auf die IP oder den namen senden! Ich wollte eigentlich verhindern, dass ich da allen geräten nachrennen muss...

 

Aber IP ändern sollte problemlos sein, oder?

 

Gruss und danke für Eure Tipps!

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zusatz:

 

Prüfe im Exchange nach der IP-Umstellung auf jeden Fall auch die Bindung des SMTP-Protokolls. Hatte vor kurzem den Fall, dass der Haken dort raus war.

 

Das Gleiche gilt, falls vorhanden, für Drittanbieter-Software (Anti-Spam / Anti-Virus for Exchange). Auch Routing und RAS würde ich genauer überprüfen (DHCP-Relay-Agent) ;)

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch ist es jedoch möglich (wenn auch nicht zu empfehlen), solange der Exchange nicht gleichzeitig ein DC ist. Schau mal hier nach:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen

 

Hier noch der entsprechende Auszug (für Exch2k):

 

WO genau steht da jetzt, dass es supported ist? ;)

 

IP Adressänderungen sind möglich und für Namen gibts seit Ewigkeiten so praktische Sachen wie Aliasnamen ;)

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

OK, nochmal ;)

NorbertFe:Renaming von laufenden Exchangeservern egal welcher Version (nach 5.5) ist definitiv unsupported und wird mit sicherheit in "Nichtfunktion" enden.

iDiddi:Theoretisch ist es jedoch möglich (wenn auch nicht zu empfehlen)

 

Da du direkt auf meine Aussage geantwortest hast (davon gehe ich mal aus), wäre das entsprechend zu verstehen (implizit). Und da es keiner freiwillig in einer Produktivumgebung testen wird, gehe ich davon aus, dass es zwar "theoretisch" möglich, aber weder supported noch in irgendeiner praktischen Relevanz zur Frage des To steht. :p Vor allem aber ist es vollkommen unnötig in fast allen Fällen den Namen des Exchangeservers beizubehalten.

 

Schönen Abend noch

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Da du direkt auf meine Aussage geantwortest hast (davon gehe ich mal aus), wäre das entsprechend zu verstehen (implizit).

Dann hast Du das falsch verstanden :p

 

Und da es keiner freiwillig in einer Produktivumgebung testen wird, gehe ich davon aus, dass es zwar "theoretisch" möglich, aber weder supported noch in irgendeiner praktischen Relevanz zur Frage des To steht.

Noch mal: Es geht mir nicht darum, dass es von MS supportet ist oder nicht. Es geht um die theoretische Möglichkeit. Wenn man so was noch nicht getestet hat, kann man auch nicht sagen, dass es nicht geht. Dafür gibt es ja Testumgebungen.

 

...und wird mit sicherheit in "Nichtfunktion" enden

Und das, was bei MSXFAQ steht, hat meist Hand und Fuß. Ich finde die Idee mit dem Ersatzserver ganz gut.

...Exchange mittels Hilfsserver zweimal umziehen

d.h. einen zweiten Server in die Site, alle Inhalt auf den Server verlagern, Originalserver entfernen, umbenennen und mit Exchange wieder in die Site installieren und alles retour moven und den Hilfsserver entfernen.

Hier erhalten Sie alle Informationen und haben kaum Downtime, aber brauchen einen Server und haben länger daran zu arbeiten...

 

...Demnach ist auch hier der beste Weg über einen Ersatzserver zu gehen oder die Datenbanken einem neu installierten Server unter zu schieben.

Wenn Du mir einen Grund nennst, warum das nicht gehen sollte, dann gebe ich Ruhe ;)

 

Das dies nicht zu empfehlen ist, habe ich, glaub ich, ausreichend deutlich gemacht. Was der TO dann daraus macht, muss man ihm dann schon selbst entscheiden lassen ;)

 

Vor allem aber ist es vollkommen unnötig in fast allen Fällen den Namen des Exchangeservers beizubehalten.

Genau meine Meinung :)

 

Auch Dir einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Es geht um die theoretische Möglichkeit. Wenn man so was noch nicht getestet hat, kann man auch nicht sagen, dass es nicht geht. Dafür gibt es ja Testumgebungen.

 

 

Und das, was bei MSXFAQ steht, hat meist Hand und Fuß. Ich finde die Idee mit dem Ersatzserver ganz gut.

 

Das ist ne ganz normale Swing-Migration (oder auch intra-org Migration aka Transition ab 2007). Natürlich ist das supported und bedeutet nichts anderes, als dass ich zwei Server in der selben Org stehen habe (die logischerweise unterschiedliche Namen haben).

 

Wenn Du mir einen Grund nennst, warum das nicht gehen sollte, dann gebe ich Ruhe ;)

 

Siehe oben. Ich bezog mich auf die Aussage weiter oben von dir zitiert:

Mit Exchange 2000 ist es etwas einfacher, da die Datenbanken nicht mehr vom Servernamen abhängen sondern an der Administrativen Gruppe und Speichergruppe hängen, und das Verzeichnis im Active Directory abgebildet wird. Wenn der Exchange Server kein DC ist, dann kann der Computer theoretisch umbenannt werden

 

Kannst ja mal testen, was dann passiert. ;)

 

Das dies nicht zu empfehlen ist, habe ich, glaub ich, ausreichend deutlich gemacht. Was der TO dann daraus macht, muss man ihm dann schon selbst entscheiden lassen ;)

 

Deswegen schrieb ich ja, dass es nicht supported ist. Welche Schlußfolgerung daraus andere dann ziehen ist nicht mehr so wirklich mein Problem. Nur deine Bemerkung läßt den "Schluß" zu, dass es funktioniert bzw. funktionieren könnte einen Server einfach mal umzubenennen. ;)

 

Wenn ich das natürlich alles falsch verstanden habe, haben wir es hier jetzt zumindest klar ausgeräumt für alle die bisher noch mitlesen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
WO genau steht da jetzt, dass es supported ist? ;)

 

IP Adressänderungen sind möglich und für Namen gibts seit Ewigkeiten so praktische Sachen wie Aliasnamen ;)

 

bye

Norbert

 

Mal ne ****e Frage... Reicht ein A-Eintrag des alten Namens auf die neue IP oder braucht es für einen Exchange noch andere Einträge in der DNS?

 

Danke für eine kurze Antwort.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...