Jump to content

Probleme beim Surfen, Nslookup instabil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab hier einen 2008 SBS und einer Fritzbox als Router

 

Die PCs haben Probleme beim Surfen, manchmal ist das Surfen ok, aber oft bekommen Sie bei der Googlesuche dann „Seite kann nicht angezeigt werden“

nslookup vom Server auf google.de bringt beim Ersten Mal DNS request Timeout mit anschließender Zeitüberschreitung.

mache ich den nslookup erneut bekomme ich teilweise eine Antwort, teilweise erst beim 3. oder 4. Mal

Das Gleiche mit t-online.de, google.de etc..

Nach 30 Minuten bringt der erste nslookup auf google.de wieder Zeitüberschreitung, dann geht`s wieder.

Das Problem tritt seit einem Provider Wechsel auf. Wir haben von denen eine Cisco Router hingestellt bekommen (vorher mit Fritzbox am Splitter, normales DSL). Aber wegen VPN etc . ist die Fritzbox noch zwischengeschaltet und über LAN1 Port der Cisco , der ist auch als Gateway eingetragen.

 

PTR ist auf meinem Server in der Reverselookup Zone gesetzt.

DNS auf meinem Server schaut soweit auch alles ganz normal aus.

Fernzugriff über VPN mit der Fritzbox und Remotezugriff auf den Server macht komischerweise kein Problem.

 

Hatte schon mal wo anders das Problem, daß manche Seiten nicht aufgebaut werden, da lag es am MTU , hab den vom Provider in der Fritzbox eingetragen habe.

 

vielen Dank für Eure Hilfe

fossib

Link zu diesem Kommentar

Beschreib mal Deine DNS-Konfiguration genauer.

-Welcher DNS ist bei den Clients eingetragen / welcher am Server?

-Welche Weiterleitung hat der DNS-Server eingestellt? Den neuen Router?

 

Ich hatte damals das gleiche Problem. Daher weiß ich, dass man in det Fritzbox keinen MTU-Wert eingeben kann. Lt AVM-Support setzt sie den automatisch :(

 

Zum Testen ei fach mal die Fritzbox entfernen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo IDiddi,

 

auf den Clients und am Server ist nur der Server als DNS eingetragen.

Geteway ist die Fritzbox

in der Fritzboy ist der Cisco (über Lan1 Port der Fritzbox angeschlossen) als Gateway eingetragen, und da ist auch der DNS Server eingetragen , den mir der ISP angegenben hat (8.8.8.8 Google.de).

Weiterleitung ist auf dem Server nicht eingetragen.

 

beste Grüße

fossib

Link zu diesem Kommentar
auf den Clients und am Server ist nur der Server als DNS eingetragen.

Vorbildlich ;)

 

in der Fritzboy ist der Cisco (über Lan1 Port der Fritzbox angeschlossen) als Gateway eingetragen

Trotzdem, entscheide Dich für einen der beiden Router. Darfst Du den Cisco überhaupt verwalten? Sprich: Kommst Du da drauf? Was ist das denn für ein Modell? Mit VPN? Falls ja, dann pack die Fritz!Box weg.

 

Weiterleitung ist auf dem Server nicht eingetragen.

Du solltest eine DNS-Weiterleitung zum Router konfigurieren.

 

und da ist auch der DNS Server eingetragen , den mir der ISP angegenben hat (8.8.8.8 Google.de)

Haben die keinen Eigenen :suspect: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

den Cisco darf ich nicht verwalten.

was es für ein Modell ist weiss ich nicht.

wir benutzen Fritz VPN deßhalb sollte die Fritzbox bleiben.

Ich und mir befreundete Administratoren haben bisher auch nur positive Erfahrungen it der Fritzbox gemacht. Einfach und gut zu konfigruieren.

Es sollte doch kein Problem sein einem Cisco beizubringen, daß er die DNS Anfragen korrekt weiterleitert

 

Das mit der Weiterleitung kann ich noch probieren.

Im Moment ist die Internetverbindung unten.

 

Einen ISP mit eigenem DNS Server wäre mir auch lieber.

Ich bin biem Wechsel leider nicht gefragt worden.

 

Beste Grüße

 

Fossib

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise hat die Cisco Kiste Probleme mit extended DNS (Paket > 512Byte).

 

Zum Deaktivieren von EDNS am Server:

dnscmd /Config /EnableEDnsProbes 0

 

Die DNS Weiterleitungen an google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) würde ich direkt auf dem SBS setzen und den Umweg über die Fritzbox und den Cisco sparen.

Falls die Fritzbox DNS benötigt, sollte sie den SBS fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...