Jump to content

Speziellen Usern Zugriff auf administrative Freigabe (z.B. C$) erteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

unsere Netzwerkadmins möchten Zugriff auf andere PCs erhalten um Bandbreitentests zwischen den verschiedenen IP-Segementen durchzuführen. Hierfür würden sie gerne das Laufwerk c$ verbinden. Dieses funktioniert jedoch nur, wenn sie DomänenAdmin sind oder den lokalen Admin des Zielsystems haben.

 

Daher die folgende Frage:

Kann ich per GPO steuern wer zusätzlich auf eine administrative Freigabe zugriff erhalten soll und wer nicht?

 

Besten Dank und greez

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich finde, Norberts Antwort lässt da nicht allzu viele Fragen offen. Wie du ja auch selber feststellst, ist die Lage eigentlich auch ziemlich eindeutig. Nur spaßeshalber kannst du ja mal versuchen, die Berechtigungen zu ändern - auch die Meinung von Windows zu dem Thema ist durchaus deutlich.

 

Du kannst natürlich eine weitere Freigabe anlegen, der du dann andere Berechtigungen gibst. Es bleibt aber die Frage, warum für eine Bandbreitenmessung ein Zugriff auf der Volume-Ebene nötig sein soll. Das Sicherheitsrisiko ist doch erheblich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Danke Norbert,

aber so schlau war ich doch schon selbst. :-)

 

Gut, was war nochmal deine Frage?

 

Deshalb ja auch die Frage hier ob es trotzdem möglich ist

die Berechtigung zu ändern.

 

Was genau verstehst du denn an der Meldung die dir Windows ausspuckt nicht?

 

Eine Alternative wäre ja eine Freigabe "Service$" auf jedem Client per GPO zu erstellen auf die die Netzwerkadmins zugreifen können.

 

Und, war das jetzt eine Frage, oder eine Lösung deines Problems? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal,

...

die Frage war doch klar. Oder?

...

nicht immer ist die Standard-Antwort auch das Ende aller Dinge

...

es wäre ein Lösungsansatz, wäre halt eine zusätzliche Freigabe die ich mir einsparen wollte

...

 

@NilsK

Bandbreitenmessung: Es werden große und kleine Dateien direkt kopiert.

Dieses zeigt direkt ob die Leitungen i.O. sind oder nicht. Ob es nur ein bestimmtes Segment betrifft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bandbreitenmessung: Es werden große und kleine Dateien direkt kopiert.

Dieses zeigt direkt ob die Leitungen i.O. sind oder nicht. Ob es nur ein bestimmtes Segment betrifft oder nicht.

 

Und dass mud direkt auf c$ erfolgen?

 

Dafür sollte doch eine beliebige Freigabe ohne administrative Rechte ausreichen.

 

Warum gleich die Türe raustreten wenn es genügt das Blatt Papier durch den Türspalt zu schieben?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage war doch klar. Oder?

 

Norberts Antwort auch, oder?

 

nicht immer ist die Standard-Antwort auch das Ende aller Dinge

 

Was immer du damit sagen willst ...

 

Warum gleich die Türe raustreten wenn es genügt das Blatt Papier durch den Türspalt zu schieben?

 

Sehr schöne Analogie, muss ich mir merken. :)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...