Jump to content

Reserve Exchange-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit versuche ich, einen Reserve-Exchange-Server aufzubauen, der im Falle eines Falles innerhalb von (sagen wir) 10 Minuten den laufenden Betrieb übernehmen kann.

 

Dabei sollten die Benutzer auf dem "normalen" Server einmal in Active Directory geplegt werden und sich dann auf den Reserve-EXS replizieren.

Für die Postdaten habe ich einfach eine automatische Online-Sicherung eingerichtet, so dass sich die bkf-Dateien dann physikalisch auf dem Reserve-Server befinden.

Wenn irgendwann einmal der echte Server ausfallen würde, soll der Reserve-Server (der das replizierte Active Directory hat) einfach die Online-Sicherung eingespielt bekommen und ab dann den Echtbetrieb übernehmen.

 

Es funktioniert bei mir leider nie. Wenn beide Server Domänencontroller derselben Domäne sind, lässt sich ein Benutzerkonto nur auf einem Server anlegen. Deshalb kann ich die Sicherung nicht auf den anderen Server einspielen.

 

Hat irgendjemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

 

Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

 

Viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt grad noch den anderen thread gelesen von 2 unabhängigen Domänen gehts auf keinen fall wie pic schon richtig gesagt hat, innerhalb einer Domäne meiner meinung nach auch nicht, Du kannst nur ein Image von Deinem exchange Server erstellen so das alles gleich ist: Domänenname, Ip´s, SID´s, Postfächer usw. und dann per Backup Änderungen einspielen regelmäßig, die beiden server dürfen aber niemals gleichzeitig im netz sein, sondern einer ist nur reserve der in abständen vom backup offline aktualisiert wird. im failurefall spielst Du das restliche backup ein und hängst dann den reserveserver ins netz, reduziert die downtime sicherlich erheblich ist aber aufwand

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für deine Infos!

 

Dann habe ich jetzt sozusagen die Bestätigung, dass ich nicht weiter nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen brauche, sondern ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast.

 

Danke auch für den Tip zu ADSI-Edit. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.

 

Viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...