Jump to content

Webcam wird verwendet - Nur von was ?


GEDAG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hab ein Problem mit meiner integrierten Webcam von meinem Asus X5BTP.

 

Ich wollte heute mal wieder mit einer Freundin skypen bis ich feststellen musste das Skype mir folgende Meldung bringt:

 

"Video nicht möglich. Schließen Sie andere Programme, die eventuell gerade die Webcam verwenden."

 

Das Problem ist, mir ist kein Programm auf meinem Rechner bekannt welches die Cam nutzt.

 

Auch wenn ich in den Taskmanager reinschaue unter den Prozessen und alle mir unbekannten beende und nur noch die übrig habe, wo ich definitiv weiss das sie nicht die Camera nutzen funktionert es nicht.

 

Es geht nicht nur um Skype, Lifeframe 3 sagt inhaltlich das gleiche.

 

Ich habe auch bereits mehrere verschiedene Treiber von der Asus-Homepage versucht. Ohne Erfolg.

 

Die Kamera lief auch schoneinmal. Mir ist nicht bewusst das ich etwas geändert habe. Eventuell ein Update von Windows? Dies kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich die Cam recht selten benutz und somit nicht sagen kann das sie genau seit Zeitpunkt X nicht mehr geht.

 

Ist das eventuell ein bekanntest Problem?

Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

 

Die daten:

Asus X5BTP

Windows 7 32bit Ultimate

 

Kamera:

USB\VID_0C45&PID_62C0

 

Falls noch fakten benötigt werden bitte einfach kurz bescheid sagen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GEDAG,

 

versuchsweise könntest Du im Gerätemanager die Webcam deaktivieren und einmal den Rechner durchstarten. Vielleicht gibt es danach hilfreiche Fehlermeldungen, die auf den Prozess (falls es sich um einen legitimen Prozess handeln sollte) hinweisen, der die Kamera in beschlag nimmt?!

 

Zum Stichwort *trojaner: Bei einem solchen Verhalten sollte auch ein Einsatz eines Offline Virenscanners in Erwägung gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Camera sowohl deaktiviert - keine Fehlermeldung, als auch Deinstalliert. Sie hat sich dann nach einem neustart ganz normal wieder installiert und gut. :-/

 

Die Camera ist angeblich auch direkt nach einem neustart in Benutzung.

Ich vermute langsam aber sicher einen defekt. Doch warum wird sie dann im Gerätemanager installiert?!?!?!

 

Bundestrojaner schließ ich aus, hab kein Internet :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Sowas hatte ich auch mal nach einer "manuellen" Installation meines Asus Laptops. Ich wollte Win7 Ultimate drauf haben, vorinstalliert ist aber Home Premium. Da ich den ganzen Demo-Software-Müll auch nicht haben wollte habe ich dann das Laptop mit einem normalen Datenträger neu installiert und die Treiber von der Asus Seite geladen. Da hatte ich dann auch das Problem (andere Geräte muckten auch, USB war unzuverlässig etc.).

Ich habe dann per Recovery Partition Home Premium installiert und per Anytime Upgrade und dem Ultimate Key auf Ultimate upgegradet und die Demosoftware runtergeworfen. Siehe da, keine Probleme mehr, USB lief sauber und auch die Kamera konnte benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...