Jump to content

Hosting für Verein übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Vereine haben bekanntlich wenig bis kein Geld. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten Microsoft Lizenzen für Nonprofits sehr günstig zu beziehen (Microsoft | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits).

 

Meine Frage ist die:

 

Angenommen, ein Unternehmen übernimmt für den Verein das Hosten des Betriebssystems (Lizenz aus oben genannter Quelle) auf eigener Hardware (virtuell oder physisch) und Zugriffe auf das Betriebssystem dienen ausschließlich dem Zwecke des Vereins (z.B. E-Mail).

 

Ist dieses Szenario lizenzrechtlich in Ordnung oder muss der Verein zwingend eigene Hardware stellen bzw. bei der Nutzung der Lizenzen das System in den eigenen Unterbringungen betreiben?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in den allgemein zugänglichen Lizenzbestimmungen finde ich keinen Vorbehalt bezüglich der Eigentümerschaft der Hardware oder des Orts, an dem diese betrieben wird. Das hätte mich auch gewundert, denn dem Software-Lizenzgeber kommt es ja nur auf die Lizenzierung seines eigenen Produkts an.

 

Allerdings muss der Verein in dem Szenario die Lizenzen selbst erwerben und die Lizenzbestimmungen einhalten. Sollen die Lizenzen vom Hoster erworben werden, dann müssen es spezielle Hosting-Lizenzen sein.

 

License Terms

 

Gruß, Nils

PS. Der ADAC ist übrigens auch ein Verein und bestimmt nicht arm ... SCNR

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Die MS-Lizenzen aus diesem Spendenprogramm sind sog. Volumen-Lizenzen.

Diese haben die SA inkludiert! Der Volumenvertag läuft 2 Jahre.

Der Hoster muss laut MS einen SPLA-Vertrag gezeichnet haben.

Somit unterliegen diese den Nutzungsrechten, siehe PURs 10-2011, Seite 145 u. 146:

 

Für die Produkte aus dem Server-Pool gilt recht einfach:

Lizenzmobilität durch Software Assurance:

Mit Lizenzmobilität durch Software Assurance können Sie vorbehaltlich der Bestimmungen unten bestimmte Vor-Ort-Lizenzen mit Software Assurance auf gemeinsam genutzte Server eines Dritten verschieben.

 

Link zum Downloadbereich der PURs und auch der Productlist > Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search

 

Für das OS würde es schwieriger werden,

da es in den PURs heißt: „auf einem Ihrer Server (z. B. in Ihrem Rechenzentrum)“

 

Somit muss man das Thema Housing (beim externen Hoster) eng betrachten.

 

Für alle Applikation, wie Office, Outlook, etc. gilt dies auch.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin Franz,

 

deine Hinweise habe ich jetzt leider nicht verstanden, insbesondere den Satz "Somit muss man das Thema Housing (beim externen Hoster) eng betrachten."

 

Heißt was? Das Szenario geht gar nicht? Geht nur unter bestimmten Voraussetzungen (welchen)? Das Thema ist so komplex, dass man es direkt mit Microsoft verhandeln müsste?

 

Danke & Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das shiet zwischen "Hosting" (der Hoster vermietet Lizenzen zur nutzung) und "housing" (meine eigenen oder gemieteten Server stehen mit meinen Lizenzen im Rechenzentrum des Hosters) unterscheiden.

 

Beim Hosting muss der Hoster einen SPLA Vertrag geschlossen haben und das geht auch nicht mit den Lizenzen um welche es hier geht.

 

Housing geht sehr wohl da es MS egal ist ob die Server auf dennen meien lizenzierte Software läuft mir gehören oder ob ich sie nur gemietet oder geleased habe. Auch wo diese Server physikalisch stehen (in meinen Räumen oder denen des Housters) ist MS ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Nils: Sorry, stimmt! Komisch geschrieben ...

 

Entweder miete ich alles beim SPLA-Partner auf Monatsbasis, was wohl hier zu teuer wäre.

Oder ich hole mir diese "gespendeten Volumen-Lizenzen" als Verein, miete die Server als "housing-modus" beim SPLA-Partner an ( dies schreibt MS in diesem Fall vor!)

und kann somit der MS-Definition in den PURs

„auf einem Ihrer Server (z. B. in Ihrem Rechenzentrum)“ gerecht werden.

 

war das verständlicher?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh - das heißt, in dem Fall muss der RZ-Betreiber, der die Server für den Kunden bei sich aufstellt, SPLA-Partner von Microsoft sein, obwohl die Lizenzen, die der Kunde nutzt, dem Kunden selbst gehören?!

 

Das wäre jetzt aber wirklich mal interessant zu wissen, weil in unserem Vertrieb auch öfter mal Ideen rumgeistern, Kunden ein Housing anzubieten. In dem Fall kämen auf den Housing-Anbieter ja offenbar noch einige Kosten zu ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ja.

Ihr, als SPLA-Partner,

 

stellt Dienstleistungen(Support/Betrieb)+Infrastruktur(H/W) zur Verfügung

 

und

 

der Kunde kommt mit seinen Volumen-Lizenzen und nutzt diese auf "seinen Servern"

 

Jetzt darf der Kunde sogar die Server-Lizenzmobilität nutzen.

Auch das Thema "VDA / virtual DeskTop" könnte er nutzen.

 

Bei den Applikation muss man wieder die Lizenzierung "per Device" befolgen/beachten

und hat ja nicht alle Freiheiten, wie Zugriffe von fremden "Devices".

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Oder ich hole mir diese "gespendeten Volumen-Lizenzen" als Verein, miete die Server als "housing-modus" beim SPLA-Partner an ( dies schreibt MS in diesem Fall vor!)

 

 

VG, Franz

 

Hallo Franz,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, wo MS das vorschreibt? Im Link Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search habe ich es nicht gefunden.

 

Spielt es beim housing eine Rolle, ob das housing etwas kostet oder nicht? Wir - als nicht SPLA-Partner - würden gern einem Verein unentgeltlich etwas unter die Arme greifen, möchten es aber auf der anderen Seite vermeiden komplexe Verträge dafür einzugehen.

 

Vielen Dank

 

@Dr. Melzer: Teilst Du die Ansicht von lizenzdoc bezüglich der SPLA-Vorgabe?

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

es ist alles sehr komisch und dubios ... ich finde den Passus leider nicht mehr.

Aber wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich es auch hier nie gepostet ...

 

Da nicht mehr auffindbar, bitte euren Ms-PAM anfragen. Wenn der dann auch nichts weiss, soll er es euch schriftlich geben, dass ihr kein SPLA zeichnen müsst.

 

Bin da untröstlich, dass ich die relevante Textstelle nicht mehr finde,

heißt für mich, lieber gleich alles copy/paste mit Quelle,

bevor wieder was wichtiges "verschütt" geht.

 

Aber alles andere ist so ...

 

VG vom zerknirschten Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir grade die Frage ob es sich hier um mitunter Sportverein handelt oder nur um Gemeinnützige einrichtungen ( DRK etc.)

 

Ich denke das der Gedanke sowas für Vereine zuhosten nicht schlecht ist. Man spart Sich die ganze Hardware, die Sicherungen, den Strom etc. Es kommt nur nicht jeder Verein in den genuss in dieses Programm einzusteigen.

Übersicht über das Microsoft IT-Spendenprogramm | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits

 

Leider :-( Ich wäre froh so günstig Lizenzen zubekommen für meinen Verein.

 

Wenn ich mich Irre wäre ich froh wenn ihr mich aufklären könnt :-)

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...