Jump to content

SQL-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch in Planung? Nun dann...

 

Eines ist sicher, es gibt eine ganze Reihe von Wegen die Daten in den MS SQL zu bekommen. Ob es Sinn macht die Datenstruktur 1:1 zu übernehmen, sollte dann aber noch mal überdacht werden.

 

Foxpro ist ja xbase orientiert, weniger SQL, wenn ich mich recht erinnere. Da wäre dann nämlich einiges zu tun.

 

Hab Ihr Erfahrung mit 'nem MS SQL Server?

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Wichtige Sachen?

 

Nun ja, wenn Ihr von Foxpro kommt, dann ist da auf einmal alles wichtig...

 

Der MS SQL ist ungeheuer mächtig von seinen Funktionen her. Aber es macht sich fast nix von selbst. Weiss ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte was zu schreiben.

 

Das Buch zur 228 Prüfung wäre vielleicht ein guter Einstieg, aber auch das erzählt nur einen Bruchteil dessen was alles zu beachten ist bei dem Planen und Betrieb eines MS SQL.

 

Wer soll den die Anwendung schreiben von Euch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

gute Frage :P Hätte ich mir denken können. Ja sie kennen etwas den SQL-Server. Das Problem ist halt, dass hier noch überwiegend NT4 eingesetzt wird, und für die Daten eine AS400 eingesetzt wird. Bis halt auf diese eine Abteilung, die halt noch mit ner FoxPro rumdümpeln. Die ist von der Performance her eher bescheiden. Deshalb dachten wir an SQL-Server. Die Daten aber auf eine AS400 zu bekommen wird hier nicht gemacht. Weigert sich unser Abteilungsleiter. Ich hab dann halt den Vorschlag mit dem SQL-Server gemacht, der dann glatt angenommen wurde. Nun will ich das natürlich hinbekommen. Das der SQl-Server mächtig ist, ist mir bekannt, nur das Ausmass dessen noch nicht so bewusst. Aber das ist ja hinzubekommen. Man muss erstmal nur den Anfang finden. Datenmodell muss erstmal stehen, dann kommt das Frontend drauf. Ich hoffe das ist erstmal von der Denkweise richtig, lasse mich aber gern belehren.

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz ist richtig.

 

Nur die Gefahren zum Scheitern des Projektes liegen im Detail.

 

Mit dem Server und den On-Board Tools kommt Ihr schon mal sehr weit. Zumindest was das Datenmodell angeht. Testen könnt ihr das mit dem Query Analyzer. Lasst fürs erste die Finger von DTS und T-SQL, ist was für später.

 

Das Front End zu stricken ist eine andere Sache, je nach Version des VBs, Empfehlung wäre mit ADO.NET zu arbeiten. Dann seit Ihr das Thema für die nächsten Jahre erst mal los. Auch Access wäre als Front End möglich, fällt vielen leichter.

 

Aber im Grunde zählt auch hier: ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...