Jump to content

Probleme mit TS Profil in Citrix XENApp 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: wir setzen Citrix XENApp 5 mit Windows 2003 R2 Englisch ein.

Citrix Profilmanagement ist aktiviert (per Gruppenrichtlinien).

Nun haben wir noch eine alte Windows 2000 Terminalserver Umgebung mit Citrix Metaframe XP.

Dort ist keine citrix Profilverwaltung installiert, ergo TS Profile können sehr groß

werden.

Nun haben die Benutzer in der Altumgebung in jedem Benutzerkonto unter Terminalserverprofil

den Verweis angegeben:

 

\\server\tspFirma (1 bis 26)$\Personalnummer

 

Für die neue Umgebung funktioniert dies so wie bisher leider nicht. Bisher gibt es nur 26

tspfirma$ Freigaben. Damit es in der neuen Umgebung funktioniert und die Profile dort abgelegt

werden können, ist es zur Zeit notwendig, für jeden Benutzer das TS Verzeichnis als Freigabe

anzulegen, was bei der Benutzerzahl für das NAS System nicht praktikabel ist.

 

Ist es möglich in der Gruppenrichtlinie (möchte auch nicht für jede "Firma" eine eigene Richt-

linie definieren/anlegen), einen allgemein gültigen verweis auf das Benutzerkonto -> Terminal-

serverprofil zu hinterlegen?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Jemand,

 

leider kann ich anhand deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, was genau du mit deinen Profilen machen möchtest.

 

Kannst du mir auch noch kurz ein paar mehr Informationen zur Umgebung nennen, z.B. um viele Profile geht es, wie viele XenApp Server sind im Einsatz, welche Version vom Citrix Profil Manager wird eingesetzt?

 

Viele Grüße

b.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn Du das Profilmanagement von Citrix aktiviert hast, greift die Gruppenrichtlinie von Microsoft nicht mehr, weil der komplette Lademechanismus für Profile ersetzt wird.

 

Dafür hast Du eine neue Gruppenrichtlinie für das Profilmanagement, wo Du die Benutzerprofile zuweisen kannst. Da es sich dabei aber um eine Maschineneinstellung handelt, wirst Du etwas tricksen müssen, um benutzerabhängig die korrekte Freigabe zuweisen zu können.

 

Eine Besonderheit des Profilmanagement von Citrix ist, dass Du bei er Zuweisung beliebige Attribute des AD-Benutzerobjekts abfragen kannst. Du findest mehr darüber in der Referenz von Citrix unter der Überschrift "Path to user store". Dort befindet sich ein Beispiel, dass Du den Pfad mithilfe von #samAccountName# um den Anmeldenamen des Benutzers erweitern kannst. Ebenso kannst Du AD-Attribute abfragen, indem Du den Namen des Attributs in Rauten einschließt.

 

In Deinem Fall wäre es sicherlich hilfsreich, wenn die Firmennummer des Benutzers bereits im AD-Objekt vorhanden ist. Dann kannst Du mit der oben beschriebenen Syntax darauf zugreifen.

 

Viel Erfolg,

Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...