Jump to content

Mailbox Größe 50GB - Outlook macht Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem bei unseren Team-Postfächern. Diese sind seit der Migration auf nun ca. 50 GB angewachsen. Wir haben immer mehr und mehr das Problem, dass bei Personen dessen Outlook sich aufhängt, die OST Datei der Teammailbox kaputt geht oder das Profil erneuert werden muss. Nach Löschen der defekten OST Datei ist aber ein Arbeiten mit dem Rechner bei eingeschaltetem Cache Modus nicht mehr möglich, da der PC sehr langsam wird bei der Synchronisierung.

 

Deshalb möchte ich gerne die Mailboxen verkleinern. Was macht Ihr in solchen Fällen? Wie geht ihr hier in solchen Fällen vor?

 

Was ich mir bereits überlegt habe:

 

- Exchange Archivierungsfunktion (funktioniert irgendwie bei mir nicht)

- Betroffene Mailbox mappen und einfach alles was älter ist als 2 Jahre löschen (Voraussetzung ist die letzte Vollsicherung muss aufgehoben werden :-) )

 

Das System:

 

Exchange 2010 SP1. Client: Outlook 2010 Home & Business.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge.

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die 50 GB Grenze in OL2010 lässt sich anheben - hier was zum Lesen:

Die Dateigrößenbeschränkungen von PST- und OST-Dateien sind in Outlook 2010 höher

 

Warum funktioniert das Online-Archiv bei Dir nicht? Das wäre doch eine kurzfristige Lösung.

 

Ansonsten solltet ihr Euch bei so großen Postfächern wird Gedanken um eine echte Archivierung machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Das Online Archiv an sich ist da, nur leider über OWA erreichbar, da unsere eingesetzte Outlook Version (Home and Business) dieses Online Archiv nicht anzeigt. Das wäre aber nicht so schlimm, da wie gesagt über OWA auf diese zugegriffen werden könnte. Ist jedoch keine ganz praktische Lösung.

 

Es sind zur Zeit die Standard Aufbewahrungsrichtlinie für alle Postfächer aktiv. Deshalb sollte im Normalfall alle Mails älter als 2 Jahre in das Online-Archiv verschoben werden. Leider passiert hier aber gar nix.

 

Unsere Mails wurden im Januar 2011 von Lotus Notes nach Exchange migriert. Die Frage ist, an was orientiert sich die Verfallzeit, an den Tag der Migration oder an das Änderungsdatum der Mail.

 

Weist Du das zufällig? :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gustavo,

 

neben den bereits genannten Ansätzen mit dem Online-Archiv möchte ich Dich noch auf die Möglichkeit zur Definition von Speichergrenzwerten im AD aufmerksam machen.

 

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit unserer Exchange-Umgebung - es wird halt leider ALLES aufgehoben und man muss manchal den Benutzer "zwingen", aufzuräumen.

 

Das geht relativ einfach: im AD des jewiligen Benutzers lassen sich Speichergrenszwerte für die Postfächer eintragen. Wenn der Grenzwert erreicht wird, lassen sich z.Bsp. eMails nicht mehr versenden, bis das Postfach unter der festgelegten Größe ist.

Der Benutzer wird frühzeitig beim Überschreiten eines Toleranzbereichs benachrichtigt.

 

think about it :-)

 

Grüße,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nochmal,

 

ich glaube ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe eben mal über die Powershell die wahre Postfachgröße anzeigen lassen. Das Postfach unseres GF ist 11GB groß. Ich weiß, dass die Größe vom Postfach und der der OST Datei variieren kann, aber wie kann ein Unterschied 11GB zu 48GB sein?

 

Da ist doch was Faul? Hat jemand eine Idee was da sein kann? Ein zusätzliches Postfach gibt es nicht, nur sein Exchange Postfach.

 

Danke im Voraus.

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Danke für eure Antworten und so ist es auch. Bevor ich hier reingeschaut habe viel es mir ein, dass der GF alle seine öffentlichen Ordner und Kalender auch noch mitsynct.

 

Gibt es die Möglichkeit auszuwählen, welche Öffentlichen Ordner Favoriten gesyncht werden sollen und welche nicht? Oder kann man die Synchronisierung nur für alle Öo abschalten?

 

Echt Super Danke euch :-)

Link zu diesem Kommentar

hallo Nilsk,

 

Danke für Deine Hilfe auch aus anderen Posts von Dir :)

 

Ich habe gerade die Öffentlichen Ordner Größen gecheckt, ich komm da höchstens auf 200MB. Das Postfach des Chefs ist 11GB groß. Also von den Öo kann die größe der Ost Datei nicht kommen.

 

Was könnte das denn noch sein? Verdammt ich bin wieder am Anfang des Problems :( :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe jetzt dein Vorgehen noch nicht ganz verstanden. Hast du bei der betreffenden Mailbox nun den Cache-Mode abgeschaltet, die OST gelöscht und Cache-Mode wieder eingeschaltet? Bei 11 GB wird die Erstsynchronisation natürlich eine ganze Weile dauern, da muss man eben durch.

 

Wie sieht die OST-Datei nach diesem Vorgang aus?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihrs,

 

also ich habe die OST Datei natürlich gelöscht :)

 

Die Synchronisierung mit eingeschaltetem Cache Modus lief über Nacht. Danach war die OST Datei wieder bei ca. 48GB.

 

Grüsse

Gustavo

 

P.S: Gibt es die Möglichkeit auszuwählen, welche Öffentlichen Ordner Favoriten gesyncht werden sollen und welche nicht? Oder kann man die Synchronisierung nur für alle Öo abschalten?

bearbeitet von Gustavo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...