Jump to content

Server 2008 zu SBS 2011 Standard


BNO
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein etwas unkonventionelles Projekt vor mir, nämlich die Umstellung eines Server 2008 mit Exchange 2007 auf einen Small Business Server 2011 Standard. Ich suche schon seit Tagen im Netz nach Erfahrungsberichten, bin aber bis jetzt leider nicht fündig geworden.

 

Wenn jemand in dieser Richtung Erfahrungen hat, die bei diesem Prozess hilfreich sein könnten, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß,

BNO

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

bin gerade dabei besagtes Vorhaben in die Tat um zu setzen. Server Vorbereitungen einwandfrei, alle Active Direcory und DNS Tests die so empfohlen wurden in diversen Artikeln alle perfekt durch gelaufen.

 

Nur leider bin ich Opfer des Phänomens geworden, dass der SBS 2011 den Quellserver nicht findet. Andere Clients die ich im gleichen LAN habe laufen einwandfrei inkl. DNS, Gateway etc.. Nur der SBS 2011 kriegt die Domäne nicht so aufgelöst wie es sein soll. Ich kann den Server pingen und der Server kann auch den Quellserver pingen, wobei letztres mit riesigen Latenzen verbunden ist.

 

Ich hab jetzt so ziemlich jedes Howto durch geschaut um raus zu finden wie ich das Problem lösen kann. Nur dummer weise kann ich eine Sache nicht testen, nämlich nur eine LAN-Karte zu verwenden. Das Intel Server Board das ich im Einsatz habe erlaubt scheinbar nur das abschalten des LAN Boot-Roms, aber nicht das abschalten der NICs an sich.

 

Da der Server so bald wie möglich wieder Fit sein muss, bin ich für alle Tips und Ratschläge dankbar.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Erhältst Du vielleicht nach deaktivieren der Boot-ROMS weitere Optionen im Bios?#

 

2. NIC Im Gerätemanager deaktiviert?

Sowas hatte ich mir ursprünglich auch gedacht. Aber dem ist leider nicht so.

 

Im übrigen kommt der SBS 2011 auch mit mehr als einer Netzwerkkarte aus halt wohl nur nicht bei der Migration.

 

Hab auch schon versucht Windows so zu überlisten, dass ich eine der Netzwerkkarten komplett deinstalliere, leider läd sich Windows die Treiber zügig nach.

Link zu diesem Kommentar
ich habe ein etwas unkonventionelles Projekt vor mir

Was ist denn daran unkonventionell?

 

Hab auch schon versucht Windows so zu überlisten, dass ich eine der Netzwerkkarten komplett deinstalliere, leider läd sich Windows die Treiber zügig nach.

Warum sollte ein Deaktivieren der Karte im Gerätemanager nicht reichen? Ich glaube nicht, dass es dann noch an der 2. Karte liegt. Erkläre mal ganz genau, was Du machst

Link zu diesem Kommentar

Also die 2. Netzwerkkarte wird halt automatisch vom SBS Setup deaktiviert.

 

Ich bin so vorgegangen:

 

1. Quellserver aufgeräumt

2. Updates installiert

3. DNS Bereinigt

4. Das SBS Migration Tool ausgeführt, Prüfung alles okay und Antwort Datei generiert

5. USB Stick mit Antwort Datei in den Zielserver gesteckt

6. Installation auf Zielserver ausgeführt

7. Nach der automatischen Konfiguration von Quell- und Zielserver IP bricht mir das Setup beim Schritt zur Anmeldung am Quellserver mit oben genannten Fehler ab.

 

Danach bin ich hingegangen und hab mit dcdiag die Integrität des Active Direktors auf dem Quellserver nochmals überprüft, genauso wie den DNS.

Alles in bester Ordnung.

 

Alle anderen Rechner haben auch normalen Zugriff auf den Server von den Latenzen und auch vom DNS her, nur nicht der, auf dem das 2011 Setup ausgeführt wird.

 

[uPDATE]

Hier mal die Struktur des Netzes:

192.168.2.1 <- ROUTER

192.168.2.254 <- Quellserver (DNS, DHCP, AD, DC, ...)

192.168.2.250 <- Zielserver

 

Wenn ihr weitere Infos braucht, nur zu.

bearbeitet von BNO
Informationen hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
OK. Hast Du einen eigenen Migrationsbenutzer am Quellserver mit den notwendigen Rechten erstellt und in die Antwortdatei eingetragen? Wie sieht diese denn genau aus?

Ja, habe einen neuen Benutzer mit der Basis Rolle Domain-Benutzer angelegt und diesen nachträglich zu den Gruppen Domain-Admins, Organisation-Admins und Schema-Admins hinzugefügt. Die vollständige Antwort Datei gibt's im Anhang.

 

Was steht denn im Migrationslog?

In der Log steht das hier:

[1432] 111016.142942.5165: Setup: Completed networking configuration, now checking migration information.
[1432] 111016.142942.8845: Setup: Pinging old server name.
[1432] 111016.142942.9025: Setup: Ping reply status = Success
[1432] 111016.142943.0055: Setup: Connecting to domain and validating credentials.
[1432] 111016.142943.0915: Setup: Networking might not ready, retry 1 here
[1432] 111016.142943.5936: Setup: Networking might not ready, retry 2 here
[1432] 111016.142944.0966: Setup: Networking might not ready, retry 3 here
[1432] 111016.142944.6006: Setup: ShowPage() indicated that the migration information is not right

 

Hängen die beiden Server denn direkt am gleichen Switch oder ist da noch ein Router dazwischen?

Ja, beide Server hängen am gleichen Switch.

Link zu diesem Kommentar

Ne, ich hab den Fehler gefunden: Der Mensch vor dem Bildschirm :)

Hatte vergessen zur erwähnen, dass das Quell System momentan eine VM ist und aus irgend einem Grunde (obwohl ich sie zuvor deaktiviert hatte) war auf dem Host System für die Quelle die Windows Firewall wieder an. Deaktiviert und jetzt läufst.

 

Trotzdem vielen, vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...