Jump to content

IPX in aktuellen TCP/IP -Netzen problemlos?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe hier ein Netzwerk mit Gigabit-Lan Server2008R2 und 8 Win7-64bit-Stationen.

2 Rechner sind noch XP und es steht noch ein Uralter Server mit exotischem Betriebssystem in der Ecke.

 

Das Netz ist manchmal etwas zäh und bisher konnte die Ursache noch nicht gefunden werden.

 

Ist es möglich, daß das alte IPX/SPX-Netzwerk auf derselben Leitung die TCP-Verbindungen stört?

 

Gut, ich werde es nächste Woche einfach mal ausprobieren, aber vielleicht weiss ja jetzt schon jemand: jawoll, böse Falle, hau wech die Kiste.

 

Alternativ würde ich die 3 alten Rechner dann einfach extra verkabeln.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Sofern von der spontanen Langsamkeit des LAN´s nur die beiden XP-Rechner betroffen sind, hätte ich folgende Idee:

 

Der "Uralte Server mit exotischem Betriebssystem in der Ecke" ist nicht zufällig ein Novell-Server und das IPX/SPX-Netzwerk wird mit dem Novell Netware Client realisiert?

 

Wenn ja, verwende anstelle des Novell-Clients mal testweise den "Client Service für Netware" von XP. Der ist zwar deutlich abgespeckter als der Novell-Client, aber für´s Mappen von Netzfreigaben des Servers reicht der völlig aus. Das hat in unserem alten Mischnetzwerk einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gebracht.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...