Jump to content

Server schaltet sich aus (wie Stromlos) und startet danach neu


saggi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

- System 

 - Provider 

  [ Name]  EventLog 

 - EventID 6008 

  [ Qualifiers]  32768 

  Level 2 

  Task 0 

  Keywords 0x80000000000000 

 - TimeCreated 

  [ SystemTime]  2011-09-27T07:54:01.000Z 

  EventRecordID 240160 

  Channel System 

  Computer XXXX.XXXXX.local 

  Security 


- EventData 

  09:47:00 
  27.09.2011 


  434469 


  DB07090002001B0009002F0000005C03DB07090002001B0007002F0000005C033C0000003C0000000000000000000000000000000000000001000000FBFFFFFF 


--------------------------------------------------------------------------------

Binäre Daten:


In Wörtern

0000: 000907DB 001B0002 002F0009 035C0000 
0008: 000907DB 001B0002 002F0007 035C0000 
0010: 0000003C 0000003C 00000000 00000000 
0018: 00000000 00000000 00000001 FFFFFFFB 


In Bytes

0000: DB 07 09 00 02 00 1B 00   Û.......
0008: 09 00 2F 00 00 00 5C 03   ../...\.
0010: DB 07 09 00 02 00 1B 00   Û.......
0018: 07 00 2F 00 00 00 5C 03   ../...\.
0020: 3C 00 00 00 3C 00 00 00   <...<...
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0030: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0038: 01 00 00 00 FB FF FF FF   ....ûÿÿÿ

 

Meinst du das ?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Eintrag aus dem Ereignisprotokoll, sehr schön.

 

Im Ereignisprotokoll lässt sich verfolgen das Herunterfahren eines Rechners und auch der Neustart.

 

Schau also die Meldungen an zum Zeitpunkt des Neustarts und davor, ob es da etwas Auffälliges gibt! Z.B.eine Meldung üner einen unerwarteten Neustart, herunterfahren oder so ähnlich.

 

Du erwähntest den grossen Tower mit viel Platz für viele Laufwerke. Sind da viele Laufwerke drin, ist das Netzteil auch leistungsfähig genug für diese vielen Laufwerke?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
...Hardware sind 2 Xeon L5520 auf einem entsprechendem Asus Board mit 4 GB Ram. Adaptec SAS Raid 10 mit 8 HDD für die Apps und 2 HDD fürs System zzgl. 1 Hot Spare für beide Arrays...

 

Nun, ob dieses Asus-Board eine Power Backplane hat? Ob das überhaupt ein Serverboard ist? Es ist ein do-it-your-self, anzunehmen kostenminimiert.

 

Was mich sehr verwundert ist, es gibt nach Angabe des TO keinen BSoD, keinen Hinweis auf ein gezieltes Herunterfahren, Neustarten.

 

Ist es vorstellbar, möglich, die Hardware versagt im Betrieb und startet neu ohne BSoD und Hinweis im Log?

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mal die Frage nach der Sicherheit und dem Zugang zum "Serverraum", und den Remotezugang, wie ist es denn damit? Die Kamerageschichte habe ich gelesen, auch vom Abklemmen des Resetswitches.

 

Wie ist es denn mit der Awärme im Gehäuse, wird die abgeführt, wurde die Temperatur im Inneren mal gemessen, das Gerät mal offen betrieben? Beide Seitenwände weg, mit einem Gebläse kühler Luft reinblasen? Oder auch mit zei Gebläsen von beiden Seiten?

 

Wie ist denn das Board montiert, steht das eventuell unter mechanischer Spannung? Gibt es lose Schrauben?

 

Ich weis es, ich stochere hier mit einer Stange im Nebel herum, versuche einen Schalter zu treffen, dessen Existenz nicht sicher ist.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist ein Eintrag aus dem Ereignisprotokoll, sehr schön.

 

Im Ereignisprotokoll lässt sich verfolgen das Herunterfahren eines Rechners und auch der Neustart.

 

Schau also die Meldungen an zum Zeitpunkt des Neustarts und davor, ob es da etwas Auffälliges gibt! Z.B.eine Meldung üner einen unerwarteten Neustart, herunterfahren oder so ähnlich.

 

Du erwähntest den grossen Tower mit viel Platz für viele Laufwerke. Sind da viele Laufwerke drin, ist das Netzteil auch leistungsfähig genug für diese vielen Laufwerke?

 

Es handelt sich bei dem Server nicht um eine 299 Euro Mediamaek Kiste!

Es ist ein Enermax 1250 Watt Netzteil verbaut.

 

Wie bereits beschrieben, gibt es in den Protokollen keinen Hinweis vor dem Neustart - und auch nicht danach. Lediglich, dass es einen unerwarteten Neustart gab (die MEldung die ich auch gepostet habe)

 

 

Gern vergessen wird (wenn sie existiert) die Power-Backplane. Auch kann defekt sein.

 

Power-Backplane ist keine vorhanden.

 

Nur hat er einen großen PC den er "Server" nennt...

 

Das ist falsch! Dieser "PC" besteht zu 100% aus Server-Komponenten! Nichts davon ist billig ausgelegt.

Kostenpunkt zur Anschaffung damals Euro 2.953,90 netto. Gekauft über einen Großhändler mit Vorzugskonditionen.

 

Das ähnliche System von Dell heute kostet aktuell ~ Euro 4800,00 netto - mit Standardsupport.

 

Nun, ob dieses Asus-Board eine Power Backplane hat? Ob das überhaupt ein Serverboard ist? Es ist ein do-it-your-self, anzunehmen kostenminimiert.

 

Was mich sehr verwundert ist, es gibt nach Angabe des TO keinen BSoD, keinen Hinweis auf ein gezieltes Herunterfahren, Neustarten.

 

Ist es vorstellbar, möglich, die Hardware versagt im Betrieb und startet neu ohne BSoD und Hinweis im Log?

 

Das besagte Asus-Board ist ein Z8PE-D18 - allein dieses kostete Euro 395,00 netto und ist, wie alles andere auch, eine Server-Komponente.

 

Kostet 1,5 Jahre später Euro 407,00 netto im "Einzelhandel".

 

Ich stelle mal die Frage nach der Sicherheit und dem Zugang zum "Serverraum", und den Remotezugang, wie ist es denn damit? Die Kamerageschichte habe ich gelesen, auch vom Abklemmen des Resetswitches.

 

Wie ist es denn mit der Awärme im Gehäuse, wird die abgeführt, wurde die Temperatur im Inneren mal gemessen, das Gerät mal offen betrieben? Beide Seitenwände weg, mit einem Gebläse kühler Luft reinblasen? Oder auch mit zei Gebläsen von beiden Seiten?

 

Wie ist denn das Board montiert, steht das eventuell unter mechanischer Spannung? Gibt es lose Schrauben?

 

Ich weis es, ich stochere hier mit einer Stange im Nebel herum, versuche einen Schalter zu treffen, dessen Existenz nicht sicher ist.

 

Der Zugang zum Serverraum ist beschränkt. Es haben maximal 3 Personen zutritt.

Die Temp ist gut (21Grad im Raum;22,8 Im Gehäuse - soeben gemessen). Auch die CPU Temp ist unter Vollast nie über 38 Grad.

Link zu diesem Kommentar

Hi saggi ,

Es handelt sich um ein speziell verlegtes Stromkabel - welches über einen Störfilter, Spannungsschutz etc von Tehalit läuft. Endpunkt ist eine 3er Steckdose. An dieser hängt 1 Switch und ein weiteres Gerät - diese sind jeweils im normalen Zustand geblieben.

Da kann aber einer immer noch entspannt die Sicherung raus und rein machen, von betriebbedingenten Stromschwankungen mal abgesehen.

Da nützt Dir dann auch keine Kamera mehr was.

Gebe aber mal meinen vorpostern Recht, zwecks Hardware.

Klingt wie früher, Netzteil Prob und Hitzeprob.

 

mfg

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Nur ein Gedanke: Wie sieht es eigentlich ais mit dem freien Platz auf der Systemplatte?

 

Wird langsam knapp - nur noch 1,3 TB frei :-P.

Hi saggi ,

 

Da kann aber einer immer noch entspannt die Sicherung raus und rein machen, von betriebbedingenten Stromschwankungen mal abgesehen.

Da nützt Dir dann auch keine Kamera mehr was.

Gebe aber mal meinen vorpostern Recht, zwecks Hardware.

Klingt wie früher, Netzteil Prob und Hitzeprob.

 

mfg

 

Stoni

 

Auch das ist nicht möglich. Im Serverraum gibt es 4 Sicherungen für die Geräte. Diese sind in einem Extra Kasten direkt neben der Kamera. Macht also jemand die Sicherung aus, so ist er 100% auf dem Bild zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

Wird langsam knapp - nur noch 1,3 TB frei :-P.

 

 

Auch das ist nicht möglich. Im Serverraum gibt es 4 Sicherungen für die Geräte. Diese sind in einem Extra Kasten direkt neben der Kamera. Macht also jemand die Sicherung aus, so ist er 100% auf dem Bild zu sehen.

 

Muss mich da revidieren. Es sind noch 400GB frei - die 1,3TB war die APP Partition. War gestern schon spät....

 

Lass doch mal einen Stresstest laufen, z.B. Prime95.

 

Free Software - GIMPS

 

Alternativen:

 

BenchmarkHQ

 

Ok, werde ich laufen lassen. Was hast du für Erfahrungswerte? Wie lange sollte das ganze mindestens laufen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...