Jump to content

Windows 7 Home Premium (MAR)


macgla
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin online auf Windows 7 Home Premium MAR (Microsoft Authorized Refurbisher) Versionen gestoßen. Was hat es damit auf sich ?

 

Ist es legal mir privat solch eine Version bei einem Online Händler zu kaufen und auf meinem Laptop, wo zur Zeit noch eine Dell Windows Vista OEM installiert ist , zu installieren ?

 

Ich habe hier dieses unschlagbare Angebot gefunden:

Link von Dr.Melzer gelöscht

 

Die Seite sieht mir sehr seriös aus mit Angabe normaler Festnetznummer in Berlin und Adresse.

 

Hier wird gesagt:

Frage: Was genau bedeutet MAR?

Antwort: MAR sind keine üblichen Recovery-Versionen wie von Herstellern (DELL, FSC oder HP) sondern kommen direkt von Microsoft. Die MAR Versionen werden durch einen Microsoft-Authorisierten Partner bestellt. Wenn einer dieser Partner z.B. 1000 PC-Leasing Rückläufer mit dem Betriebssystem Windows XP Professional erhält, kann er diese mit Windows XP Professional weiterverkaufen oder mit einem neuen Windows 7 Professional Betriebssystem.

 

Aber ich bin ja kein Microsoft Authorisierter Partner.

 

 

LG

macgla

bearbeitet von macgla
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

unter:

Microsoft Refurbisher-Programm

und:

Microsoft Refurbisher-Programm

 

kannst du offiziell nachlesen, wie dass dann wohl sauber und legal sein müßte.

 

Dein Link bietet aber nur die S/W ohne einen "refurbished PC" an !!!

Aufpassen, das sieht irgendwie komisch aus ....

 

Damit stellt MS sicher, dass so ein PC mit vielen neuen MS-Produkten betankt wurde und man kann die dann bei Bedarf gegen Geld :) zusätzlich freischalten .

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Dein Link bietet aber nur die S/W ohne einen "refurbished PC" an !!!

Aufpassen, das sieht irgendwie komisch aus ....

 

Ja, das sieht wirklich komisch aus. Vielleicht hat ja Dr.Melzer eine Antwort parat.

 

Diese Versionen werden ja laut MS nur an MS Refurbished Partner weitergegeben,

 

Vielleicht besorge ich mir doch besser eine Upgrade oder SB/OEM version . Das ist sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht echt sehr verdächtig aus !!!

 

Erst schreibt der Anbieter:

Frage: Was genau bedeutet MAR?

Antwort: MAR sind keine üblichen Recovery-Versionen wie von Herstellern (DELL, FSC oder HP) sondern kommen direkt von Microsoft. Die MAR Versionen werden durch einen Microsoft-Authorisierten Partner bestellt. Wenn einer dieser Partner z.B. 1000 PC-Leasing Rückläufer mit dem Betriebssystem Windows XP Professional erhält, kann er diese mit Windows XP Professional weiterverkaufen oder mit einem neuen Windows 7 Professional Betriebssystem.

 

Hier ist eindeutig die Bedingung drin, dass ein PC (refurbished!) mitverkauft werden müßte...

 

Bei dem Artikel kommt aber dann so ein Hinweis, der immer zu hinterfragen ist:

Lizenzbestimmung:

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.

 

Microsoft bezeichnet eindeutig das "MAR-Program" als ein Umweltprogram,

in dem alte Pcs wiederverwertet werden ....

 

Hier scheint es mir, als wenn dieser Anbieter dieses "MAR" nutzt,

es mit dem Urteil koppelt und somit ausschließlich die Software verkauft.

 

Ich habe gerade Microsoft per Mail angefragt, ob der legal/sauber ist !

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Hallo lizendoc,

 

Jetzt habe ich heute mal den Händler per Chat angesprochen und habe folgende Antwort bekommen:

wir als händler dürfen diese ohne hardware verkaufen

der mar partner selbst darf dies nur mit hardware

daher entbundeln wir beides und können ihnen somit die reine software anbieten

 

Hm...mal schauen was Dr.Melzer dazu sagt oder was MS auf Deine E-Mail hin antwortet.

Link zu diesem Kommentar

Dr.Melzer sagt wie immer:

 

Lasst diesen "billig billig" Mist und kauft was richtiges.

 

Unser Support endet hier. Wenn du Fragen zu dem Produkt hast frag den der es dir verkaufen will.

 

Ich hab echt keien Lust dazu hier diese Geiz ist geil Mentalität zu supporten.

 

Der Thread ist geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...