Jump to content

remote message


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem.

Ich würde gerne an Nutzer unter Windows 7 Nachrichten senden ähnlich wie mit der msg.exe.

Leider kommt die msg.exe nicht in Frage, da die max. Nachrichtengröße zu gering ist.

Für XP haben wir hier schon ein recht aufwendiges vbs Script.

I weiß dass W7 sich da schwer gegen wehrt aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die nicht auf einer Client/Server Anwendung beruht oder?

 

Ich hoffe jemand hat da einen Hinweis für mich.

 

Vielen Dank und schönen Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Powershell würde es recht einfach gehen

 

invoke-command -computername  (get-content machines.txt) -scriptblock  {start-process notepad \\server1\share\MeineMitteilung.txt} 

 

Dann öffnet sich auf allen Rechner in machines.txt notepad mit der Datei MeineMitteilung.txt . Wenn es weniger Zielrechner sind, kannst dieses nach Computername auch einzeln, kommagetrennt aufführen.

 

XP und Vista -Clients müsstest du vorher noch mit WinRM und Powershell 2.0 ausstatten

PowerShell Powershell Remote - PowerShellPraxis.de

 

Nur eine Idee, dich ich mangels Notwendigkeit noch nicht groß getestet habe. Notwendige Rechte, Fehlerabfangen etc. musst mal selbst rumprobieren.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe.

Auf die schnelle getestet, geht das nicht. Da gibt es irgendein Problem mit dem Parameter -ScriptBlock.

Bevor ich da weiter drüber nachdenke.. Kann das überhaupt funktionieren?

Die Restriktionen für das interaktive ausführen von Prozessen besteht doch weiterhint?

Ich fürchte ich komme damit zum gleichen Ergebniss wie mit vbs.

Oder ist das mit PowerShell auf jeden Fall möglich?

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...